Kann man Fußball Praktikum machen?

4 Antworten

Ein Praktikum machen, indem Du Fußball in einem Verein spielst, geht sicherlich nicht. Aber ein kaufmännisches Praktikum in einem Verein, der in einer professionellen Liga spielt, das dürfte möglich sein.

Wenn du in einem Verein spielst, der auch hauptberuflich Mitarbeiter, beispielsweise im Büro oder einen Hausmeister, beschäftigt, kannst du fragen, ob du dort dein Praktikum machen kannst. Ebenfalls kannst du bei den großen Vereinen anfragen, ob du dort in der Verwaltung oder anderen Bereichen, wo Menschen hauptberuflich gegen Gehälter arbeiten, ein Schülerpraktikum machen kannst.

Stell dich aber darauf ein, dass du dann in diesem Praktikum keineswegs die Tage mit Fußballspielen verbringst! Du bist dann dort eben in einem Büro oder bei einem Hausmeister / Techniker - und begleitest diese Personen in ihrem Berufsalltag, bei den Aufgaben, die sie dort verrichten.

Ist eher schwer daran zu kommen weil wenn dann ist es bei Profiteams auch ein Praktikum was viele machen wollen. Aber ich würde trotzdem dran glauben und einfach anfragen und eine Bewerbung schreiben. Würde ich aber frühzeitig machen um im Fall noch Alternativen zu finden.

Nein kann man nicht