Kann man für Illegales Streaming belangt werden?

7 Antworten

Ja kann man und nein es ist keine Grauzone, wie einige hier vermutlich gleich fälschlicherweise annehmen. Es ist nur häufiger, dass man die Strafe bekommt, wenn man hoch/runterlädt/Torrents verwendet. Aber nur Streaming schützt da auch nicht

können ja, aber wird es passieren, nein, der Aufwand ist zu hoch im Verhältnis zur strafe

Also vorneweg einmal.
Filme auf dubiosen Webseiten runterladen oder auch nur über einen Stream angucken IST eindeutig illegal.
Aber die Anwälte sind erstmal daran interessiert die Seiten abzuschalten und die Betreiber dranzukriegen. Deshalb ändern diese Seiten auch immer mal ihren Namen.

Vorallem da es aufwendig ist rauszufinden wem man jetzt die Abmahnung schicken muss. IP rausfinden dann sagt der IP Inhaber ich wars nicht dann muss man weiter ermitteln was einfach aufwendig ist.

ABER es gibt auch gewisse Abmahnkanzleien die den ganzen Tag nix anderes machen als genau das zu tun Menschen die illegale Stream angucken abzumahnen und bei denen abzukassieren.

Dadurch das es eben extrem oft passiert ist es eben unwahrscheinlich erwischt zu werden. Aber das bedeutet nicht das man sicher ist.

Ja, ist möglich. Im Zweifel gibt es teure Abmahnungen von den Rechteinhabern.

Natürlich ist es verboten, die Grauzone die vor Jahren mal existierte wurde schon lange abgeschafft.

Aber jeder muss selbst wissen ob es ihm das Risiko wert ist, irgendwann mal erwischt zu werden.

Hinterher rumheulen ist dann nicht mehr, man sollte es sichs vorher überlegen.

Allerdings wird es mit dem ganzen VPN so gut wie unmöglich sowas noch überhaupt nachzuvollziehen, da man den Datenverkehr auf andere Server umleitet, um Anonym zu bleiben.