Kann man für 3-6 Monate ein Stipendium bekommen als Schüler?
Ich bin in der Achten Klasse und würde gerne in den nächsten 2 Jahren ne Auslandsreise machen. Ich will aber höchstens ein halbes Jahr. Gibts dafür nen Stipendium (also für 3-6 Monate)?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Auslandsjahr, Stipendium, Ausbildung und Studium
Hallo Carlia507
wenn du während der Schulzeit ins Ausland willst, ist das ein Schüleraustausch. Dafür gibt es eine Vielzahl an Stipendien-Angeboten. Das hängt davon ab, wohin es gehen soll und von wem du das Stipendium bekommen willst.
- Stipendien für 3-6 Monate werden fast ausschließlich von den Austauschfirmen vergeben.
- Andere Förderer verlangen normalerweise, dass du ein volles Schuljahr ins Ausland gehst.
- Daher musst du dir zunächst die Austauschfirme ansehen, das beste Angebot auswählen und dann schauen, ob es dafür ein Stipendium gibt.
Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- den Überblick https://www.aufindiewelt.de/schueleraustausch
- Zu Stipendien: Für die USA gibt es relativ viele Stipendien. Die Übersicht der seriösen Stipendien findest du in der Schüleraustausch Stipendien Datenbank
- die Anleitung mit Insider-Informationen zu den USA und weiteren TOP-Ländern im Schüleraustausch Online Kurs
- die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Viele Grüße
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
klar gibt es die aber nur wenige, ich würde dir eher 10 Monate empfehlen auch weil es preislich nicht viel unterschied gibt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche