Auslandsjahr?

2 Antworten

Hallo tom5566

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Die Kosten: Dir muss klar sein, dass das halbe Schuljahr im Ausland fast genauso viel kostet wie das ganze Schuljahr
  • Für den Start Anfang 2025 werden aktuell die Plätze vergeben. Wenn du das noch erreichen willst, solltest du dich jetzt sehr schnell kümmern.
  • Die Anerkennung in der Schule zuhause oder Weiderholen: Das hängt davon ab, in welchem Bundesland du wohnst, welche Schulart du besuchst ( Gymnasium, Gesamtschule, G8/G9) und wie deine Schule dich unterstützt. Daher kannst du das am besten mit deiner Schule direkt klären

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Habt ihr gute Organisatoren und Dinge die ich wissen muss dafür? Ich habe bis jetzt nichts wirklich hikfreiches außer viel Werbung gefunden…

Guter Ort, um an persönliche Informationen zu kommen:

https://www.aufindiewelt.de

Da sind auch immer Returnees, die über ihre Erfahrungen berichten.

Jeder macht so einen Austausch schließlich nur einmal im Leben.

Hier findest du Orgas aufgelistet:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

Einige Orgas sind gemeinnützig. AFS und YFU zum Beispiel.

https://www.schueleraustausch.net/ratgeber/austauschorganisation/text/gemeinnuetzig-oder-kommerziell

Dinge die ich wissen muss dafür?

Wer in die USA möchte, muss wegen des erforderlichen Visums in ein Programm aufgenommenen werden.

DAS ist die Hauptaufgabe der Organisationen. Diese Aufgabe wird immer von den Partner Organisationen in den USA übernommen. Auch die tatsächliche Betreuung vor Ort.

In den USA gibt es ca. 3! Organisationen, die das für alle deutschen Unternehmen übernehmen .... wichtig ist, dass ihr euch gut aufgehoben fühlt.

Außerdem sucht die Partnerorganisation, die Gastfamilie für dich. Ein guter Brief an die potentielle Host Family ist wichtig. Dieser wird im Internet veröffentlicht. Gastfamilien in den USA bekommen kein Geld dafür, dass sie dich aufnehmen. Also, Ansprüche runterschrauben.

Daher kann es tatsächlich sinnvoll sein, sich bei mehr als einer Organisation zu bewerben.

Eine sogenannte Regionenwahl ist auch kontraproduktiv. Denn wenn du die Region einschränkst, schränkst du deine Platzierung Chancen ungemein und unnötig ein, da nicht im ganzen Land für dich nach einer Gastfamilie gesucht werden würde. Auch in den gewählten Regionen gibt es viel mehr Pampa, als gefragte Hot Spots.

Die Regionenwahl ist also kein Garant dafür, dass du die besser/coolere Erfahrung machst.

Fragt dich was tatsächlich wichtig für dich ist?:

  • Räumliche Nähe zur Organisation in Deutschland für die persönlich Vorbereitung
  • Preis
  • Möglichkeit sich für Stipendien zu bewerben
  • Bewertungen im Internet/Erfahrungen v. Mitschülern
  • Möglichkeit der Staaten- oder Regionenwahl in den USA
  • ...
Muss man, wenn man nur ein halbes Jahr geht die Klasse wiederholen?

Mit G8 ist Wiederholen Pflicht mit G9 eine Option und meiner Meinung nach zu empfehlen. Außerdem ist immer ein ganzes Schuljahr zu empfehlen. Es ist kaum teurer und bringt am meisten.

außerdem würde ich gerne wissen, wie das mit einem Stipendium aussieht, wo kann man sich dafür bewerben und bekommt man nur einen Teil des Geldes oder das ganze, denn meine Familie wird höchstwahrscheinlich keine 10k dafür ausgeben

An finanzieller Unterstützung für Schüleraustauschjahre gibt es:

BAföG

Auch nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz kann ein Anspruch auf eine Auslandsförderung für Schüler bestehen.

Stipendien:

  • Parlamentarisches Patenschaftsprogramm (Vollstipendium!)
  • Teilstipendien von Organisationen
  • Daimler-Byrnes-Stipendium
  •  Nordlicht-Stipendien
  • Förderung durch Lions Club oder Rotary Club

Weitere Förderungsmöglichkeiten:

  • Bildungskredit und weitere Möglichkeiten der Finanzierung

Aber mit 10.000€ müsst ihr rechnen. Eher 12.000€ es sei denn es klappt mit dem PPP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung