Kann man früher zum Boarding gehen?

6 Antworten

Das Boarding findet je nach größe des Fliegers immer ca. 30 bis 45 Minuten vor dem Abflug statt. Klar, kannst du auch früher da sein. Im Hinblick auf das Chaos an deutschen Flughäfen ist es sogar ratsam hier genügend Puffer einzuplanen.

Es macht aber gar keinen Sinn sich dann am Gate in irgendeiner Schlange anzustellen, denn es werden üblicherweise Boardinggruppen aufgerufen. Die Boardinggruppe steht auf deiner Boardkarte.

Das hängt damit zusammen, daß der Flieger möglichst effektiv mit Menschen gefüllt werden soll, damit die Boarding-Zeit nicht zu lange dauert.

Selbst wenn es nur ein Zubringerflug ist und es keine Boardinggruppen gibt, hast du ja bereits deinen Sitzplatz und brauchst dich nicht anzustellen, sondern stehst erst auf wenn die Ansage kommt: "... wir bitten nun ach alle anderen Fluggäste zum Gate..." nachdem Menschen mit Behinderungen und alleinreisende Kinder abgefertigt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MAB98  11.07.2022, 08:16

"Es macht aber gar keinen Sinn sich dann am Gate in irgendeiner Schlange anzustellen,"

Jo, werde diese Leute nie verstehen...

Boarding z.B. 11 Uhr und um 10:30 Uhr stellen die sich schon an und stehen sich die Beine in den Bauch. Teilweise ist noch nicht einmal ein Mitarbeiter am Gate. Und dann bleiben die auch konsequent da stehen, obwohl im Wartebereich noch zig Sitzplätze frei sind :D Kommen die sich nicht blöd vor ? Scheinbar nicht...

Wichtig ist nur, dass du rechtzeitig am Gate bist. Zu früh ist egal, da passiert nichts.

Du musst entsprechend früh mit dem Einchecken und Sicherheitskontrolle fertig sein.

Sobald du eingecheckt bist und die Sicherheitskontrolle durch hast kannst du jederzeit zum Gate gehen. Das Boarding beginnt aber meist erst 30 min vor Abflug. Heißt, du müsstest da warten

Du kannst auch 2 Stunden vor Boarding dort warten. Aber warum solltest du? Du hast deinen Sitzplatz und brauchst deswegen nicht anstehen. Ich bin meist einer der letzten, die an Board gehen, weil ich es nicht einsehe, mir da dumm die Beine in den Bauch zu stehen.

Zum boarding darfst du nicht gehen, wann du Lust dazu hast. Erst wenn es geöffnet ist