Wie viel Minuten vor Boarding am Flughafen sein?

Osterkarnigel  14.02.2021, 03:18

Du hast Minuten mit Stunden verwechselt *hihi* :D

Tolueara13
Beitragsersteller

Wie meinst du das?

5 Antworten

das hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. von welchem Airport Du startest, um welche Uhrzeit es los geht, wohin es geht.

Warum?

Nun, es ist ein Unterschied, ob Du in FRA oder in FMO oder NUE abfliegst. Die Distanzen sind deutlich unterschiedlich, auch die Passagiermengen. Denn (und das ist der zweite Punkt): in FRA und anderen grossen Airports ist abhängig von der Uhrzeit und der Saison auch mal ein Stau an der SIcherheit. Und durch die musst Du, auch wenn Du nur Handgepäck hast. Und da es manche Destiantionen gibt, wo man mehrfach gecheckt wird (Stichwort USA), hast Du bei 60 Minuten vor Boarding erst am Flughafen sein kaum noch eine Möglichkeit, alles rechtzeitig zu erreichen.

Wenn Du Dich gut auskennst und die DIstanzen kurz sind und die SIcherheitskontrolle leer, kannst Du auch mit 1 Stunde vor Boarding ins Flughafengebäude reingehen, rechtzeitig sein, aber ich würde mir den Stress nicht geben; der Teufel ist ein Eichhörnchen und wenn schon bei Anreise ggf. ein umweg nötig ist und aus den geplanten 60 Minuten 50 werden, wenn dann noch ein genauerer Check Deines Gepäcks und Deiner Person durchgeführt werden und es zu einem GateChange kommt, während Du in der Secu steckst, könnte es wirklich knapp werden ....

Natürlich kommt es draufan wie groß der Flughafen ist. Aber wenn du deine Reise möglichst stressfrei beginnen möchtest, du nur Handgepäck hast, schon eingecheckt hast, dann empfehle ich dir eine Stunde.

Das reicht, um gemütlich noch einen Kaffee zu trinken oder einfach langsam zum Gate zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie gut du den Flughafen kennst, wie lang die Laufwege sind, ob sich in der Sicherheitskontrolle eine Verzögerung ergibt...

Ich habe mal an einer fast leeren Sicherheitskontrolle über eine Stunde gestanden. Da waren vielleicht 20 Menschen vor mir. Weil direkt vor mir jemand nicht mit den Vorschriften klar kam, was man mitnehmen darf und was nicht. Und mein Rucksack war dummerweise genau mittig unterm Scanner. Es ging also weder vor noch zurück.

Seither mache ich es mir sehr einfach: Ich gehe so früh wie möglich durch die Sicherheitskontrolle. Wenn ich 3h vor meinem Inlandsflug am Flughafen bin, dann gehe ich eben zweieinhalb Stunden im Sicherheitsbereich spazieren, lese ein Buch oder suche mir was zu futtern.

1h Inlandsflüge

2h Auslandsflüge

Also kommt es drauf an ob du in Deutschland bleibst.

LG

ProGamer140

Würde eher 1h 30 min einrechnen