Kann man fremde Handys tracken?

6 Antworten

"Einfach so" geht das nicht. Der Netz-Anbieter kann aufgrund der Mobilfunkverbindung grob einen Standort ermitteln. Da hilft dann aber nicht das Abschalten von GPS. An diese Daten kommt aber nicht jeder ran.

Für alles andere müsste eine Tracking-App installiert werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die schon Fälle hatten, bei denen der (Ex-)Gatte sowas heimlich installiert hat. Je nachdem wie geschickt er da vorgegangen ist, hilft aber auch kein Abschalten des GPS.

Die sicherste Maßnahme ist die Änderung des Passworts für den Online-Account, welcher mit den Smartphone verbunden ist, dort die Optionen für die "Passwort vergessen"-Funktion sichten und ggf. ändern und dann das Zurücksetzen des Smartphones. Sinnvollerweise stellt man die Tracking-Funktion im Online-Account auch aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja ist möglich, z.B. durch die SIM Karte, das ist aber schwer.

Awyrtii
Fragesteller

Okay? Danke.

ThadMiller  09.10.2019, 09:40

Was hat die SIM mit GPS zu tun?

Nein, Privatpersonen können das nicht so einfach. Da müsste schon die "Standort teilen" Funktion eingerichtet sein.

Bei Behörden sieht das natürlich anders aus.

Ja, kann man. Gerade bei euch: wenn z.B. jemand das Passwort zum Google-Konto hat, dann dauert es keine 30 Sekundem das Handy zu orten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Erfahrung als DJ
Awyrtii
Fragesteller

Das hat aber keiner

Theoretisch könnte man sich in den Gerät reinhacken und dein Standort ermitteln jedoch denke ich dass du dafür zu uninteressant bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik