Kann man Freiwillig in die Forensik gehen?

2 Antworten

Nein Forenik ist nicht gleich Maßregelvollzug. die Forensik ist ein Teil des Maßregelvollzugs für psychisch schwer gestörte Personen.

Ob man nun freiwillig sich inhaftieren lassen kann ohne vorab eine Straftat begonnen zu haben weiß ich nicht. Aber es gab da auf jeden Fall einen Herren der sogar in Hochsicherheitshaft saß und die Haft immer wieder verlängern ließ weil er bei sich selbst Wiederholungsgefahr sah und zeitgleich hat er sich über Gerichte alle möglichen Annehmlichkeiten erklagt. Also er hat absichtlich das System richtig vorgeführt.

Ohne eine Straftat wird man wohl eher in der normalen Psychiatrie landen, es sei denn es gibt Anhaltspunkte, dass man zu einer Gefahr für die Allgemeinheit werden könnte und mehr Sicherung benötigt als eine normale Psychiatrie sie bieten kann.

Dazu kommt, dass eigentlich überall der Maßregelvollzug heillos überfüllt ist und man Mühe hat die unbedingt erforderlichen Straftäter unterzubringen. Da wird für Wunschunterbringung wenig Raum sein...