Kann man Freigänger wieder an die Wohnung gewöhnen?

8 Antworten

Ich denke, in einer neuen Wohnung haben sie erstmal ohnehin genug zu entdecken. Da gibt es weniger Probleme, als wenn eine Katze in der bekannten Umgebung plötzlich nicht mehr raus darf. Ich bin generell gegen das herumstreunen lassen von Katzen außerhalb der Wohnung (soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden) und denke nicht, dass Freirumstreunen eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Daher habe ich mich schon oft mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass nicht die Größe des Reviers entscheidend ist, sondern, was man daraus macht. Eine Katze kann ein Revier von 5qkm haben, sie wird trotzdem nicht glücklich sein, wenn sie dort nix zu tun hat und sich langweilt. Ebenso kann eine 90qm-Wohnung spannend sein, wenn die Katze viel zum klettern, spielen und beschäftigen und zudem Komfort-Plätze wie Kratzbäume hat.

arabella70  25.04.2012, 15:23

owei. Nein , bin nicht Deiner Meinung. überhaupt nicht.

makazesca  25.04.2012, 12:55

da sag ich jezt mal nix zu .

makazesca  25.04.2012, 15:57
@makazesca

@tierpflegerin ,ich denke du kennst dich super aus mit insekten -überhaupt krabbeltieren- und auch schlangen und reprilien usw.aber von katzen scheinst du nun wirklich wenig ahnung zu haben

Es kommt auf den Typ an. Mein Kater hätte sich nie zu einem Wohnungstier ummodeln lassen. Als er ein paar Tage im Haus bleiben musste, ist er fast durchgedreht und hat die ganze Zeit gemaunzt. Es geht gewiss sicherlich, aber erfordert seeehr starke Nerven! In der Stadt würde ich meine Katze aber auch nicht nach draußen lassen. Ich hatte Glück, meine jetzige Katze ist zwar ein Bauernhoftier, aber hat vor allem Angst und will gar nicht nach draußen. Bin vor Jahren in die Stadt umgezogen und hatte so keinerlei Probleme ;)

Das musst du einfach versuchen .... wenn du umziehen musst, und keine Wohnung bekommst, in welcher deine beiden in Freie können, hast du keine andere Möglichkeit als es zu probieren.

Und ... das Beste wird sein, wenn du dir dafür entsprechende Tipps bei deinem Tierarzt holst.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es durchaus funktionieren kann, dass Freigänger (zum Beispiel in einer Stadtwohnung) sich nur in der Wohnung aufhalten, ohne größeres Drama, sobald sie erst mal daran gewöhnt sind ... und dass dieselben Katzen, wenn sie zum Beispiel übers Wochenende wieder aufs Land in ihr angestammtes Revier kommen ... wieder die altgewohnte Freiheit genießen.

Aber ... Katzen sind Individualisten ... und es reagiert nun mal nicht jede gleich.

Auf alle Fälle ist es wesentlich einfacher, eine Katze daran zu gewöhnen, nur in der Wohnung zu bleiben wenn die Wohnung und die Umgebung verändert ... gewechselt wird, als eine Katze ganz plötzlich nicht mehr ins Freie zu lassen obwohl sowohl Wohnung als auch die äußere Umgebung gleich geblieben sind.

mit einer 10 jährigen freigängerin ,wird das kaum gehen .wenn es so ist,dass sie nachts draußen sind und tagsüber in der wohung schlafen ,bekommst du sehr wahrsheinlich das problem ,dass sie dir nachts theater machen .diesen schlaf -wachryhmus wirst du aber nicht mehr änder können .meine 3 sind nachts auch immer draußen ,es sei denn ,es ist rattenkalt .und außerdem hab ich das gefühl, dass dann trotzdem einer "stallwache" in der wohung hat ,denn es ist immer einer draußen ,auch bei kälte ,aber immer wieder ein anderer.

tut euch das bitte selber nicht an in eine wohung zu ziehen ,wo ihr auch als menschen keinen garten habt.ihr seit es doch auch gewohnt .manchmal kann man eine wohnung besser nehmen ,wo man längere anfahrtwege in kauf nehmen muß ,als zum beispiel nahe in der stad zu wohnen ,aber kaum ( auch als mensch ) auslauf hat.

was willst du denn machen ,wenn deine tiere dir nachts die wände hoch gehen ? es bliebe nichts anderes,als sie ins tierheim zu bringen oder anders wo zu vermitteln ,aber will man das wirklich <? ich finde .das ist auch eine lebenseinstellung ,du hast dir die tiere ja mal angeschafft ,weil du katzen magst und frei leben wolltest.gebt euch zeit mit der suche --ihr findet eurer zu hause schon ,das allen gerecht wird.

Hallo,

da Katzen Gewohnheitstiere sind, dürfte es schwierig sein...

Versuch mal wieder eine Whg mit Gartenbenutzung in einer kleinen Wohnanlage zu finden, es wäre besser, oder mit einem großen Balkon (Katzennetz besorgen).

Ich machte es so, daß meine Katze damals in der Wohnung auf dem Fenster sitzen durfte (wieder die Empfehlung ein Katzennetz anzubringen), dann ging es einigermaßen.

Gruß, Emmy