Muss man ein Kater kastrieren auch wenn sie Freigänger sind?

6 Antworten

Das kommt auf den Kater an.... manche machen es eben auch drinnen - und das ist nicht wirklich angenehm. Du kannst es ja auf Dich zukommen lassen, wenn Du eher gegen eine Kastration bist.

Natürlich, gerade Freigänger sollten kastriert sein, sonst hüpft er auf jede rollige Katze in der näheren Umgebung und produziert einen Haufen Tierheimkatzen die keiner will.

Ich denk er wird dann sowohl draußen als auch drinnen markieren, aber wahrscheinlich eher draußen, weil man ja meistens eher die Grenzen des Reviers markiert, als die "Mitte", die ja dann das Haus wäre. Allerdings kastriert man gerade einen Freigänger, sonst enstehen nur noch mehrere herrenlose Kätzchen die zusammengefahren werden, wenn sie noch klein sind, oder irgendwann ins Tierheim abgeschoben werden! Und zudem ist ein nicht kastrierter Kater oft sehr aggressiv im Umgang mit anderen Katern, hat dann auch heftigere Revierkämpfe. Also ich würd ihn auf jeden Fall kastrieren lassen.

Hey,

ich kann mir vorstellen, dass er draußen mehr markiert, da ihn da lauter fremde Gerüche, v.a. Gerüche von Rivalen umgeben. Es ist aber auch gut möglich, dass das von Kater zu Katzer unterschiedlich ist. Wie gesagt, von den Gerüchen her, wäre es schon möglich.^^

LG