Excel - Rechteck per VBA sichtbar und unsichtbar machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zeichne mal mit dem VBA-Editor auf, welchen Namen Dein Rechteck in VBA hat (zB Autoform(22) oder shapes(10)
Dann schreibst Du in den Code des Häkchen-Objekts: if activesheet.Autoform(22).visible = true then
activesheet.Autoform(22).visible = false
else
activesheet.Autoform(22).visible = true
end if
Könnte sein, dass die Autoform kein Objekt von activesheet. ist, sondern von activeworkbook. , auch Thisworkbook. könnte dann gehen (letzteres ist das, worin das Makro steht und ist das gleiche wie das aktive, wo Du das Häkchen drückst.) oder gar von application.(eher unwahrscheinlich).
Schau Dir einfach mal die Aufzeichnung im Modulblatt an.

(bei manchen Objekten gibt es auch hidden = true bzw false. Ich entnehme das immer einer Probeaufzeichnung, kann man sich unmöglich alles merken.

Oubyi, UserMod Light  23.11.2012, 17:26

Kleine Ergänzung:
Diese und ähnliche Aufgaben lassen sich auch mit einem Einzeiler lösen.

In meinem Testbeispiel so:
ActiveSheet.Shapes("Rectangle 1").Visible = Not ActiveSheet.Shapes("Rectangle 1").Visible

Auf Dein Beispiel übertragen sollte es dann so klappen:
Activesheet.Autoform(22).visible = Not Activesheet.Autoform(22).visible

So wird die Einstellung einer boolean Eigenschaft einfach jedes mal umgekehrt.

@quietscherats: Wenn es bei Dir mit If / Then läuft, dann lass Dich nicht verwirren und lass es so:
"Never change a running programm" ㋛

Iamiam  23.11.2012, 21:11
@Oubyi, UserMod Light

An sowas merk ich dann immer, dass mir die Systematik der Grundlagen fehlt, in diesem Fall Boolesche Operatoren, allgemein.
Wieder was dazugelernt (und werds hoffentlich behalten!), danke!

Das wird ohne tiefgreichende Änderungen in VBA wohl leider nicht gehen... Musst dich wohl mit dem Aus-"grauen" begnügen müssen^^

Oubyi, UserMod Light  23.11.2012, 15:24

Was soll diese unqualifizierte Bemerkung??? Das ist ein simpler Code, den jeder Anfänger hinbekommt.
@lamiam: Womit ich ausdrücklich nicht DICH meine. ㋛

Iamiam  23.11.2012, 01:05

da wendet sich der Gast mit "Grauen"...