Wieso erbleichen meine Wasserpflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marius,

Auch AQ-Pflanzen können nur wachsen, wenn alle ihre Lebensbedingungen in ausreichendem Maße vorhanden sind. Auch sie muss man ernähren, sonst verhungern sie.

Dazu gehören Licht, Makronährstoffe wie Nitrat und Phosphat, Mikronährstoffe wie Magnesium, Kalium, Co2, zweiwertiges Eisen.

Etliches muss dabei im richtigen Verhältnis vorliegen (wie Phosphat und Nitrat), zweiwertiges Eisen z.B. lässt sich nicht auf Vorrat düngen, weil es im warmen Wasser schnell zu dreiwertigem Eisen oxidiert und dann den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung steht.

Das Wachstum der Pflanzen orientiert sich dabei an dem Faktor, der am wenigsten vorhanden ist.

Und viele dieser benötigen Stoffe sind im Leitungswasser nur unzureichend bis gar nicht vorhanden. Deshalb muss man düngen.

Hi

Cryptocoryne wendtii hm. Gib ihr mal noch etwas Zeit. Wenn sie dauerhaft schwächelt kauf dir doch mal ein paar andere Pflanzen. Hast du schon Javamoos drin? Helanthium quadricostatum vielleicht...

Marius80
Fragesteller

Alles klar, danke. Ja, Javamoos besitze ich...

Wenn Pflanzen ihre Farbe verlieren und ausbleichen, ist das immer ein Zeichen eines Nährstoffmangels oder eines Nährstoffungleichgewichts. Am besten testest du mal durch.

das hier: https://www.youtube.com/results?search_query=aquaowner+pflanzen ist meiner Meinung nach eine sehr gute Info-quelle. Da findest du praktisch alles, was du über die Pflanzenpflege wissen musst.