Kann man Fliesen an der Wand schneiden/kürzen?
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Unsere Küche wurde letzte Woche gefliest. (30x60 Fliesen, 0,8 cm dick) Ich hatte vorher den Türramen der abgemacht, damit diese nichts abbekommt. Jetzt nach getaner Arbeit, haben wir gesehen, dass der Fliesenleger bis zur Tür gefliest hat. Nun haben wir das Problem, dass der Türrahmen jetzt nicht mehr einzusetzen ist. Der Türrahmen hat dieses Stecksystem. Mit ordentlich drücken, kriegen wir den Rahmen eigentlich ein wenig dran. Doch dann haben wir das Problem, dass der Unterschrank der Küche sich nicht mehr öffnen lässt, weil er dann gegen den zu weit hinausragenden Türrahmen knallt.
Nun meine Frage, wie kann das Problem gelöst werden?? Ist es möglich, von der 60cm breiten Fliese, das letzte stück, also 5cm von der Wand abzuschneiden?? Oder müssen die kompletten Fliesen dort entfernt werden und vor dem kleben gekürzt werden??
Ich wäre sehr dankbar über Infos für euch, damit der Haussegen auch wieder gerade ist...
Viele Grüße Kurt
6 Antworten
Die Fliese kann nit einer Flex mit Diamantscheibe auch an der Wand gekürzt werden, eine gewisse gefahr das die Fliese trotz aller Vorsicht springt besteht immer. Wenn es klappt ist alles gut klappt es nicht kannst du die Betreffende Fliese immer noch tauschen. (Natürlich vorher kürzen ;) )
Gennerell besteht die Chance das es klappt Auf den Schnitt kommt dann eine saubere Silikonfuge und man sieht von der Aktion nichts mehr. Daran denken einen Staubsauger bereit zu halten und den Staub direkt aufzufangen. Die neue Küche würde ich trotzden gut abdecken.
Hi Nolti, Erstmal danke für die Antwort.. Das Problem ist ja dann noch,das wenn ich selbst die 8mm abmache und den Rahmen dann auf die Fliesen auflege, Krieg ich die Tür und die Schublade des unterschrankes nicht mehr auf... Daher darf ich unter dem Türrahmen keine Fliesen haben.. Wie es ausschaut,müssen die Fliesen dann wohl ab?? Ich Versuch morgen mal ein Bild einzustellen um es anschaulicher zu machen.
Ok- dann warte ich mal auf das Foto. Ich kann es mir nämlich jetzt nicht so wichtig vorstellen. Du sollst ja nicht seitlich etwas vom Türrahmen wegnehmen sondern in der Tiefe- aber wie gesagt- vielleicht habe ich auch gerade eine falsche Vorstellung von der Situation.
für einen guten Handwerker mit einem ordentlichen Diamantblatt ist dies kein Problem, zumal die Schnittkante durch eine kleine Silikonfuge abgedeckt werden kann.
kein problem kurt,fliesen an der schnittstelle mit kreppband überkleben mit der wasserwaage einen strich ziehen,dann mit einer flex (dünnes blatt von vorteil)auf dem krepp abschneiden dann nur noch den schmalen streifen vorsichtig weghauen türahmen drauf silikonfuge fertig.Das kreppband dient übrigens dazu das du mit der flex auf der glatten fliese nicht wegrutschst viel glück
Ich war jetzt fast schon am Zerplatzen- komme aus Handwerkerfamilie, bin aber Künstler und kann mich jetzt echt nur noch hinwenden an Freunde wie Nolti, die diese Antwort fachmännisch und gut beraten können, denn ich muss jetzt erst amal prusten....!!!
Nolti@ Vermutlich weil hier nicht vorher gedacht wird..ähnlich wie: leg mal rasch Fliesen auf den Balkon..zack, entspricht das Gelände nicht mehr der Norm.."Überfliesen wir!", bekommen wir dann noch das Fenster auf..etc..darum, lass casamaria@ mal Luft holen, sie hat recht..
Ist mir aber trotzdem nicht ganz klar- Schuld ist ja eigentlich der Fliesenleger- es wird ja wohl ersichtlich gewesen sein, dass dort wieder en Türrahmen hineinkommt. (Allerdings habe ich ja auch noch niemals gehört, dass man zum fliesen den Türrahmen demontiert- aber das habe ich absichtlich nicht so ausgeführt, denn wer den Schaden hat, braucht schließlich für den Spott nciht mehr zu sorgen)
Warum prusten?