Wie kann ich den Waschtisch an der Wand befestigen?

Wechselfreund  08.01.2025, 16:49

durch das Bohrloch, zwischen Gipskarton und Ziegel, irgendeine Spachtelmasse spritzen kann, die erstarrt

halte ich für eine gute Lösung

dausemichi 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 16:50

Kennst du eine Masse / ein Material, dass man da nehmen kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bohr bis ins Mauerwerk, setze die Befestigungsschrauben ein. Dann neben den Befesitigungsschrauben links und rechts noch je ein 10 mm Loch durch den Rigips. Und dann presst du mit einer Kartuschenpistole einen Zweikomponentenmörtel zwischen Rigips und Mauerwerk. Wenn der hart ist, kannst du den Waschtisch anschrauben, ohne dass der Rigips verzogen wird. Der Fliesenleger hat Mist gebaut. An solchen Stellen muss es Druckfest sein.

dausemichi 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 22:18

Danke Holger!!!

Ich habe es letztlich genau so gemacht, wie du es beschrieben hast. Pro Anker habe ich eine Kartusche TOX liquix pro 1 in der Wand versenkt und eigene Halter gebaut (bin Metaller). Materialkosten waren leider gut 50€, aber Hauptsache das Ding hält.

Nach dem mehrfach runtergefallen Waschtisch, Stress, Recherche, Verbundmörtel und Siebhülsen kaufen, Löcher bohren, Anker einkleben, Halterungen bauen... Hat mir meine Frau erklärt, dass sie Beine unter dem Waschtisch doch nicht so schlimm fände 🤯.

Das wird nie halten.

Kauft einen anderen Waschtisch, der am Boden aufsitzt und nur gegen die Rückwand zur Stabilität verschraubt werden muss.