Wie kann ich den Waschtisch an der Wand befestigen?
Weil wir für's Verputzen keinen Handwerker gefunden haben, hat der Fliesenleger einfach Gipskartonplatten an die Ziegelwand geklebt und darauf gefliest. Meine Frau hat jetzt (statt des ursprünglich geplanten, auf dem Boden stehenden Waschtisches) einen wandhängenden Waschtisch gekauft. Unser Fliesenleger, der Gas-Wasser-Installateur und sogar der Elektriker haben sich bereits an der Montage versucht, aber der Waschtisch ist jedesmal, wann man sich ein bisschen darauf abgestützt hat, runtergekommen 😒.
Der Fliesenleger sagt, dass eine Verschraubung in der Ziegelwand dahinter nicht geht, weil die Fliesen samt Rigipsplatte dann an die Wand gezogen werden und die Fliesen dabei brechen können. (Zwischen Ziegelwand und Gipskartonplatte sind etwa 2cm Luft.)
Ich habe schon überlegt, ob man durch das Bohrloch, zwischen Gipskarton und Ziegel, irgendeine Spachtelmasse spritzen kann, die erstarrt und besagtes "an die Wand gezogen werden" verhindert, oder ob es Schrauben+Dübel gibt, die sehr gut halten, ohne, dass sie besonders fest gezogen werden.
durch das Bohrloch, zwischen Gipskarton und Ziegel, irgendeine Spachtelmasse spritzen kann, die erstarrt
halte ich für eine gute Lösung
Kennst du eine Masse / ein Material, dass man da nehmen kann?
2 Antworten
Bohr bis ins Mauerwerk, setze die Befestigungsschrauben ein. Dann neben den Befesitigungsschrauben links und rechts noch je ein 10 mm Loch durch den Rigips. Und dann presst du mit einer Kartuschenpistole einen Zweikomponentenmörtel zwischen Rigips und Mauerwerk. Wenn der hart ist, kannst du den Waschtisch anschrauben, ohne dass der Rigips verzogen wird. Der Fliesenleger hat Mist gebaut. An solchen Stellen muss es Druckfest sein.
Danke Holger!!!
Ich habe es letztlich genau so gemacht, wie du es beschrieben hast. Pro Anker habe ich eine Kartusche TOX liquix pro 1 in der Wand versenkt und eigene Halter gebaut (bin Metaller). Materialkosten waren leider gut 50€, aber Hauptsache das Ding hält.
Nach dem mehrfach runtergefallen Waschtisch, Stress, Recherche, Verbundmörtel und Siebhülsen kaufen, Löcher bohren, Anker einkleben, Halterungen bauen... Hat mir meine Frau erklärt, dass sie Beine unter dem Waschtisch doch nicht so schlimm fände 🤯.
Das wird nie halten.
Kauft einen anderen Waschtisch, der am Boden aufsitzt und nur gegen die Rückwand zur Stabilität verschraubt werden muss.
Danke für diese Idee. So werde ich es wahrscheinlich machen.
Kannst du einen "Zweikomponentenmörtel" empfehlen? (gerne zum bestellen, denn zum nächsten Baumarkt fahre ich 30km)