Fliesen: Im Bad raumhoch fliesen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss Fliesen nicht raumhoch anbringen, aber so hoch wie dort Wasserspritzer hoch gelangen können. Bei Badewannen wird auch nicht raumhoch gefliest, da unnötig. Durchaus üblich aber ist nur den Duschbereich raumhoch zu fliesen, das übrige Bad jedoch nicht, weil ebenso unnötig. Höher als 1,40 sollte aber schon gefliest werden, denn der Fliesenbereich sollte schon so hoch wie eine Person durchschn. groß ist.

Hallo,

ich empfinde dies als Geschmackssache. Ich selbst habe bei mir im Bad (ohne Fenster, aber mit dauerhaftem Lüfter) den Fliesenspiegel etwa 2m hoch gezogen, damit das Spritzwasser beim Duschen nicht die Wand nass macht.

Ich bin allerdings auch ein Laie! Fliesen legen selbst ist nicht sonderlich schwer, das kann man auch selbst machen.

Schimmel hat sich bei mir seit Einzug (5 Jahre her) nicht gebildet, weder an den Fliesen noch an der Tapete darüber.

Gruß Yuri

Ich würde unbedingt höher verfliesen -> alleine schon, wenn du mit dem Dusch-Schlauch irgendwo herumhantierst (sei es zum Duschen oder nur zum Ausputzen der Badewanne....), spritzt du sicherlich auch mal höher, als läppische 1.40m -> wo bleibt dann der Schutz der Mauer? Auch wenn ich so herumschaue, was andere heutzutage machen -> da ist praktisch nirgends mehr eine halbhohe Verfliesung zu sehen, die ja auch recht "billig" aussieht und eher an Ostblock-Plattenbauten erinnert.

... ich habe 173 cm von unten nach oben gefließt und finde das Optimal. Die Fliesen haben eine Graugrüne Farbe mit einem Schuß Orange. Die Größe einer Fliese ist ungefähr 21,5 cm x 14,5 cm. Bitte aber ohne Muster. Solltest Du eine andere Vorstellung haben, dann bin ich Dir auch nicht böse :-)))

In einer Mietwohnung von unswar z.B. halbhoch gefliest, die Folge war Schimmelbildung (von Spritzwasser usw.) und zwar gerade am Übergang zwischen Fliesen und "nackter Wand" - ein ca. 50 qcm großer Fleck. Dies wurde aber erst von uns festgestellt, nachdem der Mieter ausgezogen ist.

Als ich einen Malermeister fragte, wie der Schimmel nun zu beseitigen sei, antwortete er: "am besten sei es, um hier eine weitere Schimmelbildung komplett auszuschließen, das Bad bis zur Decke zu fliesen." Nachzutragen ist noch, daß die Belüftung, da es sich um ein Tageslichtbad mit gr. Fenster handelte eigentlich ausreichend war.