Fliesen gerissen, keine Ersatzfliesen mehr. Habt ihr Ideen?
Wir haben vor 11 Jahren Küche, Diele und Bad in schwarzen Feinsteinzeug (60x30cm) gefliest. Leider wurde die
Dehnungsfuge nicht gesetzt. Jetzt sind im Durchgang Diele-Küche und Küche Bad die Fliesen gerissen. Natürlich gibts die Fliese nicht mehr. Jetzt wir erst gedacht, Riemchenfliesen dazwischen zu setzten, aber bei dem Preis sind wir grad vom Hocker gefallen, knapp 1000,- für 3qm. Habt ihr evtl. andere Ideen?
3 Antworten
1000 € für 3 m²? Holla!
Nun, ich finde bei sowas ja Mosaikfliesen ganz nett. Dabei ist man auch in der Breite recht flexibel.
richtig. Da wir an 2 Stellen ausbessern müssen, sähe das auch aus wie gewollt
Wenn Teile des ursprünglichen Fliesenspiegels von Mobiliar überdeckt sind , kann man fachgerecht an den verdeckten Teilen Einzelfliesen aus dem Verbund wieder abtragen lassen , und in die sichtbaren Schadstellen "implantieren" lassen .
Macht kostentechnisch aber nur Sinn , wenn für mittelfristigen Beibehalt dann der Schaden im Untergrund als Ursache zum Fliesenbruch behoben wird .
Den Untergrund kenne ich nicht bei Dir daheim als mögliche Schadenursache für Fliesenbrüche im sichtbaren Bereich .
Da müssten in der nachgängigen Ursachenermittlung evtl . erst mal Sachverständige für Bauwesen ran .
wir haben den Estrich damals selbst legen lassen. Das war sowas schnelltrocknendes
Ändert bis hier her erst mal nichts in Sinn, Nutzen und dauerhaftem Behelfszweck ohne sachverständige Hachergründung , wie es zu dem sichtbaren Schaden kam .
Es könnte ja sein , daß es an der grundlegenden Bausubstanz tatsächlich erst nachträglich zu einem für jeden Fachhandwerker sonst erst mal nicht erkennbaren Substanzschaden bereits zum Zeitpunkt der Erstverlegung kam .
Was würde es Dir dann ohne Substanzanalyse helfen , teuer unersetzbare Einzelfliesen auf die Schadstelle "transplantieren" zu lassen , und dann bald ohne Ursachenerkennung rasch wieder neuen Bruch an der selben Sichtstelle befürchten zu müssen ?
Silikon nehmen ( Acryl ) das ist Überstreichbar
das bringt ja wahrscheinlich nicht viel, um die Ausbreitung des Risses zu verhindern, oder?
das weiterreissen von fliesen hängt vom untergrund und belastung ab . vielleicht sind die fliesen auch gar nicht als bodenfliessen geeignet und reissen deswegen .
meinst du damit, dass der Estrich falsch verlegt wurde und nicht die Fliesen?