Kann man Fische zu Fressnapf zurück bringen?

8 Antworten

Hallo,

sie werden und sie dürfen die gar nicht zurücknehmen. Das "dürfen" ergibt sich auch den Quarantänebestimmungen. Daher übernehmen die auch keine Jungfische, die man los werden möchte.

Die Gefahr, sich eine Krankheit in die Anlage einzuschleppen, ist viel zu groß. Nein, die Tiere müssen nicht bei dir krank geworden sein. Aber Zierfische tragen viele Krankheitserreger (z.B. die Weißpünktchenkrankheit) bereits in sich. Durch Stress (Käscherei, Transport, neues Aquarium, Streit mit deinen Fischen etc.) bricht dann das Immunsystem zusammen und die Fische erkranken.

Natürlich ist es ein Unding, dass sie dich falsch beraten - aber in solchen Läden arbeiten Verkäufer und keine Berater. Und die werden nachher auch mit Sicherheit nicht zugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben.

Für die Informationsbeschaffung bist du als Tierhalter selbst zuständig. Und das geht heutzutage doch furchtbar einfach durch das Internet.

Auf der Seite

www.aquariumguide.de

findest du z.B. zu allen gängigen Zierfischarten sehr übersichtliche und gute Informationen.

Man darf sie niemals dort informieren, wo ein Verkaufsinteresse dahinter steht, denn dort wird man dir das "Blaue vom Himmel" erzählen ....

Gutes Gelingen

Daniela

Tipp: Beim nächsten mal selbst ein bisschen Recherche betreiben und dich nicht auf die Idioten im Laden verlassen ;) Gilt immer, nicht nur bei Fischen.

Nein, Tiere sind in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen.

Hallo!

Nein das dürfen/wollen sie nicht. Bedenke , was ist wenn du sie zurück bringst und die Fische sind Krank!? Dann sterben alle anderen Fische!

Außerdem , hast du dich denn nicht informiert? In Büchern,Foren , Aquaristik Geschäften ect. ???

Diese Menschen sind nur verkäufer, sie wollen die Ware los werden und das gelingt am besten bei Unwissenden Leuten wie dich, da klappt das perfekt! (Ich will da nicht gegen dich reden wirklich!)

_____________________________________________________

Was du tun kannst:

1.Frage in deinem Freundeskreis herum.

2.Stell sie in ebay für einen günstigen Preis hinein! https://www.ebay-kleinanzeigen.de/

3. bei Shpok (Lade dir besser die app runter) https://www.shpock.com/

4. Wenn es in deiner nähe ein Aquaristik Club oder ähnliches gibt, kannst du sie dort abgeben,das tuhen normalerweise alle!

____________________________________________________

Informiere dich beim nächsten mal etwas mehr über deine Fische bevor du sie kaufst bitte!

_______________________________________________________

lg ;)