Fische trotz sauerstofftabletten tod, wieso?
Hey, heute war ich beim fressnapf, und wir fahren morgen früh schon nach hause, weshalb ich morgen früh keinezeit mwhr hätte um nach fischen zu gucken. Deshalb habe ich mir heute 2 Fische ausgesucht. Die Verkäufer haben mir geraten sauerstofftabletten zu den fischen zu geben, dann halten die definitiv eine Nacht durch. Nur leider war das jetzt nicht der Fall, und die fische sind in nichtmal einer stunde gestorben... ich frage mich nur wieso. Die verkäufer haben mir auch nicht mal einen kassenbon gegeben. Jetzt frage ich mich, ob man da überhaut noch was machen kann, z.b. ob wir morgen früh echt noch mal dorthin fahren müssen, oder ob alles zu spät ist.
3 Antworten
Sauerstoff ist ein Gas. Das kann man nicht in Tabletten pressen. Deswegen bestehen Sauerstofftabletten aus einer chemischen Verbindung, die Sauerstoff enthält und bei Kontakt mit Wasser allmählich zerfällt. Während dieses Prozesses kann es zu gefährlichen Zwischenprodukten kommen, außerdem kann es gefährliche Abfallprodukte geben.
Sauerstofftablettenversuch: https://docplayer.org/35687736-Sauerstofftabletten-und-fischtransport.html
Wenn der Transport länger ist, muss man sich die Tiere in die größte Tüte packen lassen, die der Laden hat. Panzerwelse müssen einzeln gepackt werden, weil sie bei Stress irgendwas giftiges absondern und sich gegenseitig vergiften (Panzerwelstransportwasser darf deswegen niemals ins Aquarium!). Streithähne (auch nachtaktive wie z.b. Antennenwelse) müssen auch einzeln gepackt werden, damit sie sich nicht verletzen. Bei allen anderen Arten sollte die Anzahl der teire in der Tüte nicht zu hoch sein. Die Tüte muss dunkel, bei möglichst konstanter Temperatur (in der Reisetasche in Handtücher/Klamotten eingewickelt) und möglichst ruhig (nicht unnötig dran rumfummeln, nicht unnötig rumtragen) gelagert werden. Alle paar Stunden muss sie kurz geöffnet werden, um die Luft zu wechseln. Wenn dabei das Wasser irgendwie verdächtig aussieht, sollte auch ein Teilwasserwechsel gemacht werden. Aber bloß nicht füttern!
Wenn die im Laden Drucksauerstoff in Flaschen haben, sollen sie die Tüte damit anstelle von Luft füllen, dann können die Fische in der Tüte locker 24 Stunden leben. Einzelne Läden machen das standardmäßig, andere nur bei sehr empfindlichen Fischen oder auf Nachfrage. Leider hat nicht jeder Laden Sauerstoff da.
Kannst du das ganze einmal beschreiben? Wo waren welche Fische wann wie lange in der rrichtigen Reihenfolge, waren die Behälter (welche) offen oder verschlossen, wieviele Liter Wasser, was geschah mit Sauerstofftabletten?
Ih wette also schon unbesehen dass es "wegen Sauerstofftabletten tod" ist, nicht trotz. Was für eine absolut wahnsinnige Empfehlung von dem Händler. Als ob er noch nie einen Fisch in einem Eimer gesehen hätte.
Also, ich war im laden und dann habe ich denen das gesagt, also, dass sie eine nacht überleben müssen, dann sagten die mir, dass die fische mit sicherheit mit den sauerstofftabletten überleben werden, und dann habe ich die auch gekauft, mit den fischen . Im moment bin ich bei einer person, die 10 min vom tierladen entfernt wohnt, also kann es daran nicht liegen (fische können ja auf langen strecken wegen stress krank oder sowas werden). Auf jedenfall sollte ich die tabletten "zuhause" direkt rein machen, und das tat ich... nur leider sind die fische in nicht mal einer h eingegangem... ich weiß einfach nicht warum, die Verkäufer sagten mir auch nur, dass ich die Tablette in die tüte packen soll, wo die fische drinne sind, und dass ich die nirgendwo anders hin packen muss.
Du hast mehrere Tabletten zu den Fischen in den Beutel gegeben mit wieviel Wasserr ca? Also ja, die Tabletten haben die Fische wegoxidiert- das kann unmöglich überlebt werden.
Fische lagerrt man in Eimern zwischen. Oder in Töpfen/ Schüsseln oä wenn se klein sind.
Also, es sollte nur eine tablette rein und sonst hat die mir nicht's gesagt... obwohl ich die 10 mal gefragt habe
Na ja in dem Beutel wäre der Fisch so oder so gestorben. Nächstes mal richtig machen und nicht dem Händler zuhören. Sondern vorher im Inet nachfragen/nachllesen.
Stimmt, zumal der Beutel auch sicher keine 10 Liter Inhalt hatte
für die eine Tablette gedacht wäre!
Wasser hatte die falsche Temperatur?
Du kannst tote Fische nicht einfach umtauschen.
Ich weiß, dass man die nicht umtauschen kann, und die temperatur war die ganze zeit die gleiche, selbst wie das wasser, wo die fische vorher schon drinne waren
Jetzt frage ich mich, ob man da überhaut noch was machen kann
Das kann man aber so interpretieren als kämest du auf die Idee, die fische umtauschen zu wollen.
Wenn deine Rückfahrt länger als 1 Std. dauert würde ich keine Fische kaufen. offen sichtlich können die das nicht ab.
Die rückfahr von dem laden sind 10 minuten gewesen, und jetzt war ja nur die frage, wie man die eine nacht zum überleben bringt, und alle Verkäufer haben mir dort geraten sauerstofftabletten rein zu machen, und da es keine empfindlichen Fische sind, werden die es auf jedenfall überleben... sieht man ja
Aber werden die denn nichts machen, wenn ich mit den fischen dorthin gehe...? Ich meine, wenn die selben leute dort sind, und eine person war mit da, und die person kann es ja bezeugen, dass die fische nach nichtmal einer h eingegangen sind, trotz sauerstofftabletten
Nicht trotz, sondern wegen, wie @Grobbeldopp schon schreibt, zumal es ja auch auf der Verpackung, bzw. Gebrauchsanweisung steht
und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie gesagt haben, dass diese Tablette in den Beutel mit wahrscheinlich maximal einen Liter Inhalt soll, da hast Du möglicherweise nicht richtig zugehört oder falsch verstanden!
Ne, wir waren heute nochmal da, und die haben es nochmal genauso erklärt, und naja, die sagten auch, des wir des angeblich richtig gemacht haben
PS ich sags dir schon mal vorweg- die Sauersffotabletten sind Schwachsinn und Überdosierung ist schnell tödlich.
Fische überstehen ohne jegliche Pumpe oder Sauerstoff in einem Eimer, viele Tage lang, lediglich wenn sie im Verhältnia zum Eimer sehr groß sind oder gefüttert wirrd kann das eng werden mit dem Sauerstoff