Kann man fettige Flecke ohne großen Aufwand überstreichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogenannte Isolier- oder Sperrfarben, die verhindern, dass Dinge von unten durchkommen. Einfach im Baumarkt fragen, gibt es auch in der praktischen Spraydose. Danach mit deiner Farbe überstreichen.

Das funktioniert aber (wie alle anderen hier auch schon geschrieben haben) nur, wenn du danach kein neues Fett mehr drankommen lässt. Also z.B. beim Auszug, oder wenn du eine andere Lösung gefunden hast.

Z.B. eine Spritzschutz. Dafür kannst du sehr dekorative Teile aus Glas, Edelstahl usw. kaufen, oder du bastelst dir einfach selbst was zusammen.

https://www.google.com/search?q=bilder+spritzschutz+herd&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi0p9jpm6jnAhVP26QKHbCZAeEQ_AUoAnoECA8QBA&biw=1280&bih=645

Mit Latex-Wandfarbe verhinderst du, dass neue Fettflecken in die Tapete einziehen bzw. kann man dieser wieder wegwischen. Wahrscheinlich überdeckst du damit auch alte Flecken.

Severine
Beitragsersteller

Auch ne sehr gute Idee

Severine
Beitragsersteller

Supi probier ich gern mal aus

würde bevorzugen

isolieren dann mit latex farbe überstreichen

diese farbe kann man nämlich abwaschen

Dir ist schon bewusst, dass das fett beim Kochen ran spritz oder? Da kannst du so viel drüber streichen wie du willst, es wird auch danach wieder hinspritzen.

Severine
Beitragsersteller

Wir haben ja auch fliesen dran aber genau an der ecke wo der oberschrank anfängt ist n ca 10cm streifen nach oben hin. Der ist tapeziert mit rauhfaser. Ich werds schon hin bekommen, hier sind ja gute tips bei und nun noch n guter tip an dich, wenn man nur kluge sprüche bringt , die nichts aussagen also kein tip is, dann lasses. Trotzdem danke

Der Untergrund muss vor dem Streichen fettfrei sein!

Optimal wäre es, wenn du die alte Tapete entfernst.