Kann man Fehler der Vergangenheit ungeschehen machen?

15 Antworten

ungeschehen nicht, aber  man kann den Fehler eingestehen und bereuen. Darauf beruht übrigens auch ein grosser Teil des Christentum.

Ungeschehen machen wohl nicht, denn passiert ist passiert.Aber man kann versuchen , Fehler nicht zu wiederholen oder sie wieder gut zu machen, wenn dadurch ein Schaden entstanden ist oder Jemandem Schaden zugefügt wurde.

Abgesehen davon, dass das natürlich nicht geht, stellt sich die Frage warum man das tun sollte ? Fehler gehören zum Leben eines Menschen, wie das tägliche Brot. Durch Fehler definieren wir uns erst als Mensch.

Schwachpunkte unseres Lebens werden sogar zu unseren Stärken, wenn wir dazu stehen können.

Dazu fällt mir ein alter Handwerkerspruch ein:

"Was man nicht vertuschen kann, sollte man betonen."

:-)

Natürlich nicht ganz ungeschehen, du kannst ja nicht in der Vergangenheit reisen. Aber du kannst deine Fehler wieder gut machen.

Man kann nichts ungeschehen machen. Zeit läuft für uns Menschen in einer einzigen "Richtung" ab.

Jedoch hat das einen großen Vorteil :
Man kann wollen ! und tun.

Mut ! :-)