Es ist ja immer die Rede von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du jetzt wissen was Gegenwart ist? Für das Gehirn sind das Lediglich 3 Sekunden habe ich mal gehört. alles was da passiert wird vom Gehirn verarbeitet und als Gegenwart wahrgenommen. Wenn es verarbeitet ist, ist es aber schon wieder Vergangenheit geworden. Wir leben der Zeit also hinterher.

Es gibt nur die Gegenwart. Die Vergangenheit ist nicht mehr und die Zukunft ist noch nicht.

Natürlich gibt es Erinnerungen an und Aufzeichnungen von der Vergangenheit, mit denen man sich auch in der Gegenwart beschäftigen kann. Auch prägen die Auswirkungen der Vergangenheit die Gegenwart. Aber die Vergangenheit selbst existiert nicht mehr.

Von der Zukunft können wir uns Vorstellungen machen. Aber sie muss sich nicht nach den Vorstellungen richten, wenn sie als Gegenwart existent wird.

PicaPica  06.12.2017, 19:30

Top. LG.

Ja, das ist richtig. Was gibts da zu diskutieren?

josef788
Beitragsersteller

Weil immer von den 3 Zeiten geredet wird. Zum Beispiel in der Grammatik

MaraMiez  05.12.2017, 18:36
@josef788

Und deiner Meinung nach sollte man alle Vergangenheistformen einfach weg lassen und keiner erzählt mehr, was er am Tag so gemacht hat, wo er als Kind gelebt hat und alle vergessen sofort wieder, was gerade eben noch war, denn es ist ja vergangen und nicht mehr real?

Nagut, aber dann kann keiner irgednwas. Keiner kann sprechen, lesen, laufen. Keiner weiß, wer die Menschen um einen herum sind, und die wissen das selbst auch nicht.

Kann man machen...ist aber doof.

Die Vergangenheit ist deutlich realer, als Gegenwart oder Zukunft, denn die Vergangenheit hat Einfluss auf diese. Die Zukunft nicht.

Und was ist jetzt genau die Frage? Vergangenheit, ist Vergangenheit, also vergangene Zeit. Gegenwart ist gegenwärtig als jetzt. Zukunft ist zukünftig. Wo liegt jetzt genau das Problem?