Kann man Fahrstunden überspringen?

6 Antworten

Rechts vor Links usw. lernt man ja soweit ich weiß in dem Theorieunterricht.
--- und auch in der Praxis - wann du die Prüfung machst entscheidet dein Fahrlehrer --- und du bist nicht alleine - kommt drauf an wann du die Fahrstunden nehmen kannst.

MCNoahd0
Beitragsersteller

Klar. Er weiß ja, wann ich gut für die Prüfung vorbereitet bin und mich dann anmeldet. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man die Fahrstunden überspringen kann, also man keine Extrafahrstunden braucht und keine Fehler in den Pflichtfahrstunden macht und man schon viel weiß.

peterobm  17.11.2017, 21:08
@MCNoahd0

das entscheidet der Fahrlehrer wann du zur Prüfung zugelassen wirst

die Pflichtfahrstunden kannst nicht überspringen - entweder du hast das Können oder nicht - überspringen kannst auch da nix

es gibt da kein Minimun

MCNoahd0
Beitragsersteller
@peterobm

Das mit den Pflichtfahrstunden habe ich ja oben schon geschrieben, dass man die sowieso machen muss. Ich wollte halt nur wissen, wie lange der Führerschein dann dauern würde, wenn ich wenig Fahrstunden brauche, außer die Pflichtfahrstunden.

peterobm  17.11.2017, 21:14
@MCNoahd0

kommt drauf an wann der Fahrlehrer für dich Zeit hat ... kann 2-3 Monate sein

Wenn du deine Pflichtstunden hast kann dich dein Fahrlehrer für die Prüfung zulassen, das trifft für die Theorie- sowie Praxisprüfung zu.

In der ersten Fahrstunde lernst du für gewöhnlich auf einem großen Parkplatz erstmal die Kupplung kennen, du fährst also öfters mal an bis du den ersten Gang rein bekommst ohne das dir ständig der Karren absäuft. Zudem lernst du schon mal den Blinker zu setzen, den Schulterblick und alle weiteren Grundlagen.

Während der ersten Fahrstunde kommst du auch auf die Straße raus, da unterstützt dich dein Fahrlehrer aber natürlich noch. Sobald du fehlerfrei fahren kannst und dich dein Fahrlehrer nicht mehr korrigieren muss bist du reif für die Prüfung.

Das Thema Rechts- vor Links bzw. allgemein die Vorfahrt lernst du für´s erste in der Theorie, in der Praxis musst du das allerdings anwenden können. Stures auswendig lernen ist für den FS in keinem Fall zu empfehlen, das nur am Rande erwähnt.

Wie schnell du das ganze absolvieren kannst hängt von deiner Fahrschule ab, man kann das ganze über ein paar Wochenenden durch knüppeln oder über das ganze Jahr verteilen.

MCNoahd0
Beitragsersteller

Danke, dass du es so ausführlich gesagt hast. Eine Frage noch;

Meinst du mit FS den Führerschein oder die Fahrschulprüfung?

olfinger  18.11.2017, 09:06
@MCNoahd0

Mit "FS" meine ich Führerschein, die Fahrschulprüfung hätte ich mit "Prüfung" abgekürzt. :-)

Man könnte, wenn der fahrlehrer dabei mitmacht. Das tut aber keiner, weil die durch übungsstunden ziemlich viel geld verdienen und die fahrlehrer bezahlt wersen müssen und die firma natürlich möglichst viel gewinn erzielen will. In der ersten fahrstunde ist es oft so dass er dich in einem abgelgenen gebiet einfach fahren lässt um um deine fähigkeiten einschätzen zu können.

die simplen und grundsätzlichen verkehrsregeln weiss ein richtiger junge sowieso schon, weil er die fürs fahradfahren braucht und im auto bei anderen aktiv mitfährt.

auf einem verkehrsübungsplatz kannst du nur einfache dinge wie bedienung des autos, schalten, einparken, rückwärtsfahren in grundform erlernen. natürlich erspart dir das dann einige fahrstunden.

aber keine fahrschule wird dich nur mit den pflichtstunden belegen. zum einen weil sie erst mal erfahren müssen was du tatsächlich kannst, zum anderen ist öffentlicher strassenverkehr nicht mit einem übungsplatz vergleichbar.

ich erwarte, dass heutige fahrschüler mindestens 5 bis 10 normalstunden absolvieren müssen, um für die prüfung zugelassen zu werden. in dem zusammenhang wären echte zahlenangaben über normalstunden von fahrschülern, die erst relativ kurz den führerschein gemacht haben, hilfreich.

annokrat

Wenn du schnell lernst und wenig Übungsstunden brauchst,kannst du auch relativ schnell die Sonderfahrten machen und wenn du dann sicher genug bist auch die Prüfung.

Aber überschätze dich nicht.Es heißt nicht,dass wenn du gut auf dem Verkehrsübungsplatz fährst,du auch gut im echten Straßenverkehr zurechtkommt.Das kommt dann langsam mit der Erfahrung.

Nimm dir also die Zeit die du brauchst,der Fahrleher wird dich eh erst zur Prüfing anmelden,wenn du gut genug fährst ;-)

MCNoahd0
Beitragsersteller

Wie lange würde das dann ungefähr dauern, wenn ich wenig Übungsstunden brauchen würde?

MAB98  17.11.2017, 21:12
@MCNoahd0

Das lässt sich pauschal nicht sagen,hängt davon ab wieviel Stunden du pro Woche schaffst und z.B.wieviel Termine dein Fahrlehrer frei hat.

MCNoahd0
Beitragsersteller
@MAB98

Zum Beispiel ich habe jede Woche 2. Fahrstunden. Wie lange würde das dann dauern?

MAB98  17.11.2017, 21:25
@MCNoahd0

Du hast mindestens die 12 Sonderfahrtenstunden,somit wären das dann etwa 6 Wochen,wenn du es mit den Übungsfahrten genauso machst,noch etwa 4-6 weitere Wochen,wenn man sehr knapp kalkuliert...