Kann man Experte ohne Fachwissen sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Ja

Experte ist keine geschützte Bezeichnung, folglich muss man immer den Kontext beachten.

Jemand der sich selbst Experte für XY nennt, aber keine Erfahrungen mit Thema XY hat, ist wohl einfach überheblich. Ein Experte auf gutefrage z.B. hat nicht unbedingt großes Fachwissen, sondern einfach eine bestimmte Anzahl an vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichneten Antworten geschrieben.

Es kommt also immer auf den Kontext an - ein sicheres Zeichen für einen echten Experten auf einem bestimmten Gebiet sind z.B. die folgenden Bezeichnungen:

  • Privatdozent
  • Sachverständiger
  • Professor
  • Doktor
  • Meister (Ausbildungsberufe)
  • Master/ Magister (Studiengänge)
  • Diplom
  • Steuerberater
  • Wirtschaftsprüfer
  • Rechtsanwalt
  • Priester/ Pfarrer
  • Arzt
  • Zahnarzt
  • Tierarzt
  • Apotheker
  • Architekt
  • Ingenieur
  • Mitglied des deutschen Bundestages
  • Mitglied des Landtages/ Abgeordnetenhauses/ der Bürgerschaft
  • Mitglied des europäischen Parlaments

Vorgezeichnete Bezeichnungen sind rechtlich geschützt und dürfen nicht unberechtigt geführt werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
Nein

Experten verfügen meist über umfangreiches Fachwissen.

Experte (auch Fach- oder Sachkundiger oder Spezialist) oder Expertin ist eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem Fachgebiet (...) verfügt. (...) Experten sind auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens imstande, „Aufgaben und Probleme zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbständig zu lösen und das Ergebnis zu beurteilen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Experte

LG

TripleBinary
Beitragsersteller

Nur auf gute Frage nicht hahaha

Mrsvaccinated  25.06.2022, 00:44

Witzig,dass ich schon einige Experten hier noch was begebracht habe

CliffBaxter  25.06.2022, 00:48
@Mrsvaccinated

Ausnahmen gibt es immer. Die Leute geben ja kein Zeugnis ab oder durchlaufen ein Vorstellungsgespräch. Ich würde das wahrscheinlich beides bestehen, weil es mal mein Beruf war. Bei anderen weiß man es nicht, woher sie ihr Wissen haben. Aber die Frage richtete sich ja auch nicht explizit an GF-Experten.

CliffBaxter  25.06.2022, 00:58
@Mrsvaccinated

hier in "Biologie" und "Schule", "Genetik", "DNA"... ich war wirklich mal Biolehrer :)

Nein

Experten haben Wissen in Breite und Tiefe.