Expert sein auf gutefrage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht in dem Thema entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten

Auf gutefrage gibt es zwei Arten von "Experten".

Zum einen den "Community-Experte". Dies ist ein Titel für Nutzer, die sich in einem bestimmten Themenbereich positiv auszeichnen. Der Titel Community-Experte bezieht sich hierbei immer auf ein bestimmtes Themengebiet, man kann diesen aber auch in mehreren Themengebieten erhalten.

Um für den Titel "Community-Experte" nominiert zu werden muss man innerhalb von zwölf Monaten eine bestimmte Anzahl an Hilfreichsten Antworten (der Stern) in einem Themengebiet erhalten haben. Je nach "Größe" des jeweiligen Themengebiets sind für die Nominierung zum Community-Experten entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten innerhalb dieser Zeitspanne nötig. Die Größe der jeweiligen Themengebiete und wie viele Hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken. Hat man die nötige Anzahl an hilfreichsten Antworten in einem Themengebiet erreicht wird man automatisch für diesen Titel nominiert.

Anschließend wird noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen, was etwas dauern kann, und jemand von Community Management verleiht einem dann auch den Titel oder bei einer Ablehnung geben sie einem Tipps was man beim nächsten mal besser machen kann.

Zum anderen die sogenannten "Fachexperten". Die Vergabe dieses Experten-Status hängt nicht von der Quantität und Qualität der Hilfreichsten Antworten ab, sondern von nachweisbaren Leistungen aus dem „echten“ Leben. Deshalb treten Fachexperten auf gutefrage unter ihrem Realnamen auf.

Genaueres kannst du sonst noch im FAQ nachlesen. https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Jesko224  23.10.2022, 14:40

Ja diese Antwort meinte ich, auch bei meiner Antwort

Narrativium  23.10.2022, 14:41

Interessant, das mit Fachexperten wusste ich nicht, so einen habe ich glaub ich noch nicht hier gesehen, im Aktiven Sinne

Experte über Filme wirst du, wenn du Experte über Filme bist.

Narrativium  23.10.2022, 14:40

Das ist eher nicht hilfreich. Einen "Experten" Titel gibt es nicht, nur "Community-Experte", das ist aber auch kein "Experte" im herkömmlichen Sinne.

Narrativium  23.10.2022, 14:43
@QuaslstrippeNr3

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass dein genannter User jetzt für mich ein echter Experte war.

Narrativium  23.10.2022, 14:44
@QuaslstrippeNr3

Natürlich, das wollte ich ja nicht infrage stellen, jedoch ob ein Experte hier auch wirklich ein Experte ist, ist die andere Frage.

Du musst in einem bestimmten Thema 15, 25 oder 50 hilfreiche Antworten (mit einem Stern ausgezeichnet) erhalten.