Kann man etwas rein theoretisch ungeschehen machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gegebenheiten des Daseins verhindern Paradoxen, und auch solche, die durch gedachte Zeitreisen hypothetisch entstehen könnten.

Aber dieselben Gegebenheiten verhindern nicht, daß man sich etwas einfallen läßt, zumindest einige menschendefinierte Dinge auch noch nach ihrem tatsächlichen Stattfinden mit menschendefinierten Methoden ungeschehen zu machen.

Beispiel:

Person A stiehlt etwas an einem Wochenmarktstand. Person B sieht es, bezahlt kommentarlos das, was Person A mitgenommen hat und bewertet das Ganze als ein Geschenk für Person A.

Ob es dann noch ein Diebstahl ist oder nicht, liegt in der Entscheidung von Person A, nämlich ob die Sache als gültiges Geschenk akzeptiert wird oder nicht.

Für den Händler kann es kein Diebstahl mehr sein, denn er hat keinen Schaden und hat die Angelegenheit durch die Annahme des Geldes als legalen Kauf akzeptiert.

Zeit ist etwas Absolutes, sie beschreibt Veränderungen. Daher ist es nicht möglich, "Zeit zurückzudrehen". Man kann Veränderungen rückgängig machen bzw. "ungeschehen" machen, indem man Veränderungen bewirkt, die die Konsequenz auf irgendeine Art ausgleichen.

Es ist meiner Meinung nach zwecklos, über etwas zu diskutieren, das niemals die Möglichkeit hat, wahr werden zu können.

LionBoss
Beitragsersteller

Aber warum antwortest du dann??

Galdur  04.10.2016, 21:39
@LionBoss

Stimmt da hast du auch recht. Ich wollte bloß meinen Standpunkt dazu klar machen :D

Vielleicht habe ich geantwortet, weil der Gedanke nicht ganz abwegig ist (Zeit zurückdrehen), immerhin wird er von vielen Menschen gedacht. Und gerade hier kann man in einem Beitrag vielleicht Leute davon überzeugen, dass über so etwas nachzudenken irrelevant ist.

LionBoss
Beitragsersteller
@Galdur

Es gibt viele Theorien von angesehenden Menschen, die besagen, dass es aus unserer Perspektive evtl möglich sein können wird, in die Vergangenheit zu reisen. Íst die Realität z.B aufgebaut wie eine Powerpoint-Präsentation (Bild für Bild), wäre es sehr wohl möglich, in die Vergangenheit zu reisen bzw die Bilder zu wechseln.

In deinem theoretischen Szenario hättest du es tatsächlich ungeschehen gemacht. Du könntest dich zwar nachwievor an die Tat erinnern, aber niemand sonst, die Verletzung wäre nicht vorhanden und würdest du davon erzählen, würde man dich für verrückt halten... ;)

Galdur  04.10.2016, 20:54

Warum könnte er sich daran erinnern?

Amarantyne  04.10.2016, 20:57
@Galdur

Weil ich nicht glaube, dass die Gehirnzellen, auf denen das Erlebte gespeichert ist, einfach gelöscht würden... ;)

Aber ist ja alles nur Theorie!

Du hast Sie verletzt du hast es ja getan aber es ist nie passiert.

Mit freundlichen Grüssen <3

Hast du nicht, denn diese Person, hat zu entscheiden, ob du ihr geschadet hast. Jedoch halte ich es für theoretisch unmöglich, die Zeit zurück zu drehen ums anders zu machen

LionBoss
Beitragsersteller

Geht ja nur ums Prinzip