Kann man "erfolgslos" sagen?

8 Antworten

Hey,

Erfolglos.

Erfolgslos "gibt" es nicht bzw. ist nicht korrekt.

Viele Grüße :)

"erfolgslos" (mit Fugen-s) ist zwar korrekt (den Regeln der Sprache folgend gebildet), aber völlig ungebräuchlich - so ungebräuchlich, dass es als falsch empfunden wird.

Nimm also besser "erfolglos".

(oder geht es darum, dass dir der Lehrer "erfolgslos" als falsch angestrichen hat?)

Die korrekte Schreibweise, wenn du das adjektiv meinst (also im Sinne von nicht erfolgreich sein) ist "erfolglos".

Ein "Erfolgslos" könnte höchstens ein Los in einer Lotterie sein. So wie Gewinnlos oder Glückslos.

Nein. Es heißt erfolglos.

Du bist ohne Erfolg und nicht ohne Erfolgs.

Nein, nur "erfolglos" ist richtig.