Kann man Eltern gesetzlich dazu zwingen ihr Kind zu impfen?

10 Antworten

(noch) nicht.

aber durch Umwege ist es möglcih, beispielsweise bei Besuch von Schulen etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Warum auch nicht?

Es ist klar erwiesen, dass Impfungen schützen - auch wenn einige Impfschaden erleiden. Die Eltern werden ja auch gezwungen das Kind anzuschnallen -obwohl es Konstellationen gibt, wo der Gurt zu Unfallschäden führt, Gurtverweigerer werden auch bestraft.

Übrigens sind da die Grünen voll dabei mit den Vorschriften machen und apellieren nicht an die Freiwilligkeit und verbesserte Aufklärung - komisch, nicht? Dabei ist beim nicht Angurten der eigenen Kinder nur deren Leben gefährdet und kaum das von Unbeteiligten.

Aktuell ist der Impfuwang in der Diskussion, was erstaunlich ist, denn beim Angurten wird es den Eltern ja auch nicht freigestellt.

Als Kind ist dir das normalerweise völlig egal, ob du geimpft bist oder nicht.

Aber als Jugendliche/r kann man natürlich auf eigene Faust zum Arzt gehen und die verpassten Impfungen nachholen lassen.

https://www.tagesschau.de/inland/impfpflicht-masern-gesetz-103.html

Hohe Bußgelder, Schulpflicht bleibt
Um das zu verhindern, soll es künftig eine Impfnachweispflicht geben. Und wer sich nicht daran hält, dem droht Ungemach. Keine Kita für ungeimpfte Kinder,
Eltern, die ihre Schulkinder nicht impfen lassen, müssen mit einem Bußgeld von bis zu 2500 Euro rechnen

Achtung und jetzt kommts:

Allerdings gibt es keinen Impfzwang wie der CDU-Abgeordnete Rudolf Henke klarstellte. Genauso wenig sei vorgesehen, dass die Weigerung der Impfung dazu führe, dass man die Schulpflicht außer Kraft setzen könne.

Aaaaalles klar :D

Ich bin gespannt...

Woher ich das weiß:Recherche

Momentan ist dass noch die freie Entscheidung der Eltern. Ob sich dass demnächst ändert, wird die Zeit zeigen.