kann man Elektriker werden wenn man farbenblind ist?

9 Antworten

nein aus Sicherheitsgründen.

Das ist wie ein Farbenblinder Maler werden möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ja, ich kenne einen. Es ist ja nicht so, dass er alle Farben nicht auseinander halten kann. Der hatte dann immer im Sprechanlagenbau schwierigkeiten.

Ja, kann man. Es kommt drauf an wie sehr die Farbblindheit ausgeprägt ist. Ich hab selber Kollegen welche farbblind sind.

Das kannst du auf jedenfall machen . Beispiel eine 5 aderige NYM-Leitung L1,L2,L3,N,PE :

Den PE kann man heutzutage auch als Farbenblinder an seinem Streifenmuster erkennen. Wenn du dann Schwierigkeiten hast die drei Phasen mit dem N zu unterscheiden kannst du dein Problem lösen indem du die Werte misst z.B. das du zwischen einer Phase und dem N 230 V hast , zwischen den Phasen 400 V hast und ob du zwischen den Phasen entweder Rechts- oder Linksdrehfeld hast . Ob du da Farbenblind bist oder nicht spielt das absolut keine Rolle . Tu das was du nicht lassen kannst und lass dir deine Karriere nicht verderben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin Elektriker und hab ne Farbsehschwäche. Mühe Braun und rot oder weiss und pink bei schlechtem licht unterscheiden zu können.