Kann mir evtl. jemand sagen was das für 2 Anschlüsse sind? (Rot eingekreist)?

5 Antworten

Hallo  GioGio13

Rechts ist die Herdanschlussdose, links solltest du den Deckel abschrauben und dann kann man sehen was sich dahinter verbirgt

Gruß HobbyTfz

Hallo,

beide sind Herdanschlussdosen, die Rechte etwas älter..

Ich vermute mal man kann den Backofen getrennt vom Ceran/Induktions-Feld anshcliessen.

oder ist ein weiterer anschluss für den Durchlauferhitzer (fehlt im Bild)..

genauer wissen kann es ein Elektriker, wo die beiden ausmisst und die Sicherungen dazu heraussucht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

GioGio13
Beitragsersteller

Hi. Danke für die hilfreiche Antwort. Werde einen Elektriker kommen lassen der sich das anschaut, vllt kann man ja eine der beiden Dosen für den Geschirrspüler verwenden.

iEdik  26.02.2022, 11:05
@GioGio13

Ja, genau vorher müsste er das Ausmessen und aus einer Dose ganz Normale STeckdose machen..

Ich würde sagen rechts ist Starkstrom.

Von Experte Gluglu bestätigt

für mich sieht es so aus als ob die rechte Dose für E-Herd gehört.
Auf der linken Seite ist im Moment Blindabdeckung sprich außer Betrieb

GioGio13
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Bin morgen erneut in der Wohnung. Werde beide Abdeckungen abschrauben und gucken ob was sich dahinter verbirgt.

newcomer  26.02.2022, 10:09

eigentlich sehen beide Dosen aus als wären sie für E-Herd bzw stärkere Verbraucher.
Es könnte sein dass da z.B. neben Herd ein Trockner ect stand also ein Gerät für höhere Ströme.

Eventuell bringt da Blick in Unterverteilung näheres oder tatsächlich öffnen der Abdeckungen.

Das linke ist die Heranschlussdose mit 400V für den Herd

Das Rechte... Könnte eine Gasanschlussdose sein

MichaelSAL74  26.02.2022, 08:23

Würd ich auch so unterschreiben