Spalten zwischen Bedienfront Einbaubackofen und Arbeitsplatte?

5 Antworten

Ein kleiner Spalt ist immer vorhanden, wobei ich den wirklich groß finde. Am besten Holst Du den Backofen raus und legst ein Brett ins Fach. Achte aber darauf das mindestens ein 5mm Spalt bleibt

LMS1285
Beitragsersteller

Das dachte ich auch. In der anderen Whg war der nicht so groß. Das wäre mir, meine ich, aufgefallen.

Also quasi die Höhe des inneliegenden Ofens durch ein unterliegendes Brett erweitern?

Danke!

Da gehört eigentlich ein kleines Blech darüber, was diesen Schlitz verdeckt.

Aber schaden tut es nicht.

Außer der Optik.

LMS1285
Beitragsersteller

Kann man so ein Blech kaufen. Bestimmt... wie nennt sich sowas?

Danke!!

Deepdiver  07.09.2020, 11:38
@LMS1285

Hätte eigentlich dabei sein müssen. Ansonsten beim Hausgeräteladen nachfragen.

Oder im Netz danach suchen. Du kennst die Marke ja.

LMS1285
Beitragsersteller
@SirAndius

Jetzt schreiben einige, dass es ok sei "damit Hitze abziehen kann".

Ist da so ein Winkelprofil dennoch ratsam?

SirAndius  07.09.2020, 11:50
@LMS1285

Wenn genug Luft bleib. Das die Hitze unbedingt abziehen muss lasse ich mal so stehen. Finde es etwas merkwürdig das ein Backofen mit Hitze nicht klar kommt.

Das Problem ist das sich der Backofen ausdehnt uns zusammen zieht. Baust Du alles zu bewegt sich der Backofen und knackt beim aufheizen und abkühlen.

Du solltest unter eine Verblendung Anbringen.

LMS1285
Beitragsersteller
@SirAndius

Verstehe. Das habe ich gar nicht bedacht bis jetzt.

Was hältst du alternativ von der anderen Idee eines Users gerade, ein Brett u n t e r den Backofen zu legen um den Spalt zu reduzieren?

LMS1285
Beitragsersteller
@SirAndius

Sorry, hatte unter falschem Dialog kommentiert! 😊

Ich würde das lassen damit die Wärme abziehen kann.

LMS1285
Beitragsersteller

Muss denn Wärme abziehen können darüber? Jemand hatte mir jetzt hier eine Art "Winkelprofil" empfohlen. Was ist deine Meinung dazu?

Wippich  07.09.2020, 11:58
@LMS1285

Der Wärmestau kann da enorm sein, ich würde das so lassen.

Oder ein Lochblech nehmen.

LMS1285
Beitragsersteller

Aber ich kann die Kabel alle sehen.

Bauschaum rein.

Nee. Im Ernst: das ist hübsch so und wirkt luftig. Lass das so.

LMS1285
Beitragsersteller

Haha. Ok... find den Spalt nur etwas groß.

Noch mal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen ?

Kommt mir auch groß vor, aber nicht das der als Lüftung so groß sein soll.

LMS1285
Beitragsersteller

In der alten Whg hatten wir diese Küche übernommen. Nun nach Einbau in der neuen Whg und ohne vorhandene Anleitung scheint der Spalt einfach größer als vorher. Jemand hatte mir entweder ein Winkelprofil für oben oder ein Unterlegbrett für unten empfohlen...