Herd und backofenanschluss?

3 Antworten

Sicherungen auf 16A wechseln lassen... Am Herd kannst Du nicht absichern... Es ist weder ein Sicherungshalter vorhanden, noch kannst Du eine Sicherung einfach in die Zuleitung oder die Anschlussdose bauen...

Welche Anschluss-Leistung benötigt der Herd denn laut Typenschild? Welche Leistung braucht denn der Backofen? Falls der Herd keinen Backofen, sondern nur 4 oder 5 Platten hat, werden kaum alle 4 oder 5 Platten gleichzeitig auf vollen Leistungsbedarf geschaltet sein.

Ferner werden kaum alle 4 Platten jeweils 2000 Watt Leistung benötigen!
Du gehst von der abgesicherten Leistungsgrenze aus! Die wird nur vermutet.

Tatsächlich wird höchstwahrscheinlich pro Phase eine kleinere Leistung benötigt.
Unter Beachtung des sogenannten Gleichzeitigkeitsfaktors lässt sich da vermutlich etliches ohne zusätzlichen Aufwand erledigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Für den E-Herd kannst Du Dir von einem Elektro-Fachmenschen einen zweiten Unterabsicherungskrris mit 3 × 16 A in Deiner Wohnung legen lassen , wenn dreiphasig in den Wohnungs-Hauptverteilerkasten mit mehreren Neben-Sicherungskreisen zu je 10 bis 16 A die gesamte Vorabsicherung bei max. 20 bis 25 A je Phase liegt .

Da muß sich bei Dir unbedingt mal zuvor ein Elektro-Fachbetrieb mal die Hausinstallation , bzw. Wohnungs - Unterinstallation ansehen um auszuschließen , daß da irgend ein Vorgänger unzulässig an der Installationsanlage rumgepfuscht oder abgezweigt hat .