Was sind die mögliche Gründe, weshalb menschen der Buddha Figur kaufen und an einem bestimmten Platz aufstellen?

8 Antworten

Von Experte satian bestätigt

Für viele gemeine Leute - & im Westen werden das aller höchstwahrscheinlich die meisten sein - haben Buddha Statuen dekorative Gründe. Es ist ein schönes Motiv, was jeder erkennt und mit den Attributen Weisheit, Konzentration und dem Land Indien bzw. sogar ganz Asien in Verbindung bringt. Das muss auch nicht etwas Verkehrtes sein.

Für Buddhismus Praktizierende gibt es jedoch (noch) andere Gründe:

1.) Wie in anderen vielen anderen Religionen, haben Buddhisten auch Haushaltere an denen die religiöse Alltagspraktik stattfindet. Natürlich werden diese Altare mit buddhistischen Motiven dekoriert bzw ist das ihre eigentliche Essenz. Anders wie bei anderen Religionen wird jedoch nicht vor diesen Altaren gebetet, sondern es findet Meditation & andere Praktiken zur spirituellen Selbsterbauung statt. Die Gründe, warum gerade eine Buddha-Statue den Hausaltar zieren soll, sind wie folgt:

  • Ein Grund dafür ist, dass der Altar einen an die Motivation erinnern soll, wofür man eigentlich meditiert. Wer sich mit Buddha auskennt, kennt seine Absichten für das Meditieren & hat sofortige Assoziation, wenn er eine Buddhastatue sieht.
  • Der andere Grund ist, dass der Altar einem als Meditationsobjekt dienen kann. Natürlich kann man alles mögliche zum Meditationsobjekt machen, aber beim Buddha ist das je nach Personen und Meditation besonders wirksam. Denn der Buddha steht selber ein Stück weit für Konzentration und ist damit selbstreferentiell gut geeignet. Zum anderen geht es auch bei vielen Meditationen darum (Vipassana-Meditationen) auf den Buddha zu meditieren. Damit muss nicht unbedingt der indische Prinz Siddhartha Gautama sein, welchen die meisten Buddha Statuen darstellen, sondern es kann auch der innere Buddha damit gemeint sein. Denn im Buddhismus wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch das Potential zum vollkommenen Mitgefühl & reinem Geist hat, womit dieser innere Buddha gemeint ist (mal sehr grob erklärt).
  • Gleichzeitig sollte man als Buddhist (aber auch wenn man nur so regelmäßig meditiert) nicht ständig den Ort wechseln. Eine gewisse Regelmäßigkeit, was Zeit und Ort der Meditation angeht, trägt nämlich zum Erfolg bei. Die Buddha Statue wird oft als dieser Ort gewählt.

2.) Die Buddha Statue soll einen immer wieder an die eigene Welt- und vor allem Moralvorstellungen erinnern. Das kann ich, so glaube ich, am besten in einem Beispiel erörtern: Stell dir vor ein Buddhist ist in seiner Wohnung und öffnet einen Brief. In diesem Brief ist eine unerwartet hohe Rechnung. Die Folge ist, dass er anfängt sich darüber zu ärgern & in sich eine hohe Verzweiflung entwickelt, da er nicht weiß wie er in Zukunft dieses Geld zurückzahlen soll. Während in ihm diese Gedanken und Gefühle hochkommen fällt sein Blick auf die Buddha Statue. Dann fallen ihm bestimmte Dinge ein, welche der Buddha vermittelt hat: in diesem Fall, dass unkontrollierte Wut etwas Schlechtes ist und das Geld einem wenig bedeuten sollte, da alles auf der Welt vergänglich ist (auch sehr grob erklärt). Folglich fängt der Buddhist an sich zu beruhigen, vernünftig über die Sache nachzudenken und ist nicht mehr (so) unglücklich. Wichtig dabei ist, dass man es mit Buddha Statuen nicht übertreiben sollte. Oft reicht auch schon eine Große, da das ganze sonst inflationär wird & der Buddha auch gar nicht mehr bewusst wahrgenommen wird. Gleichzeitig kann das Sammeln von Duddhas auch in einer "Prunksucht" enden, was gerade aus buddhistischer Sicht absolut destruktiv wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Einige ganz sicher aus religiösen Gründen. Andere, weil der im Baumarkt gerade im Angebot ist und der Nachbar auch so einen im Garten thronen hat. 😂

Ein weiterer Grund für die spezielle Positionierung einer Buddha-Statue kann tatsächlich eine religiöse Bedeutung haben. Wenn die Statue z.B. unter einem Baum gestellt wird, zeigt der Besitzer, dass er sich mit der buddhistischen Tradition wohl auseinandergesetzt hat, da Buddha lt. Lehre seine Erleuchtung unter einem Baum erlangt hat.

Aber viele stellen sie wohl, wie Eiskaltecola schon erwähnt hat, lediglich als Dekoration auf. ; )

Bei den meisten Leuten hat das wohl rein dekorative Gründe und ist vielleicht auch Ausdruck, einer gewissen Faszination, von der der fernöstlichen Kultur.

Weil er entsapnung ausstrahlt. Zumindest wenn er gut gemacht ist.