Kann man einer Obduktion zu Lebzeiten widersprechen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Patientenverfügung ist auch ohne notarielle Beglaubigung gültig. Diese Beglaubigerei bringt eigentlich nur einem was - dem Notar, der sie durchführt und dir in Rechnung stellt. Also: Patientenverfügung schreiben, Unterschrift drunter, fertig.

Aber: dies kann zwar bedeuten, dass im Falle eines natürlichen Todes keine Obduktion durchgeführt wird. Hier gibt es dazu keine Pflicht - wenn überhaupt wird sie nur gemacht, wenn Angehörige oder die Klinik (mit dem Einverständnis der Angehörigen) dies wünschen. Anders sieht es aus bei Straftaten oder unnatürlichen Todesursachen. Hierbei kann durch die Staatsanwaltschaft eine Obduktion angeordnet werden. Gegen eine solche Anordnung schützt auch keine Patientenverfügung...

Nein, kannst du nicht.

Wenn unklare Todesursache besteht, dann wirst du obduziert, ob du das wolltest oder nicht.

Wenn eine Obduktion bei einem verstorbenen durchgeführt wurde, haben die nahen Angehörigen (Eltern, Kinder, Ehepartner) ein Recht auf Einsicht in den Obduktionsbericht?

Soweit ich weiß, ja. Von meiner Mutter habe ich einen Bericht bekommen über das Krankenhaus, bzw. ihren Hausarzt.

Obduktionen sind situations abhängig. Wenn es keinen Grund gibt (unklare Todesursache, vermutete fremdeinwirkung etc) wirst du überhaupt nicht obduziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Nein. Wirst Du ermordet oder besteht ein Tatverdacht, dann wirst Du obduziert, ob Du willst oder nicht.

Tipp: wenn du tot bist, kann es dir egal sein.

In bestimmten Fällen wird es angeordnet, da kannst du nichts tun. Bei unklarer Todesursache zb.

FloraFinia17
Beitragsersteller

Okay. Und dürfen Angehörige den Grund erfahren?