Kann Man einen Xeon CPU gleich verwenden und einbauen wie eine normale Intel CPU?(z.B I3, I5, I7)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FreakySnake,

naja, die Xeon-Reihe an sich bezeichnet die ganze Reihe der Intel-Serverprozessoren seit Ende des letzten Jahrtausends. Und es gibt wahrscheinlich mehr individuelle Sockeln (-> "Anschluss") für Xeons als für alle anderen Produktfamilien zusammen.

Falls Du aber die aktuellen Xeons der E3 Reihe für den Sockel 1150 meinst: Ja, die passen auch in "normale" Mainboards wo auch i3, i5 und i7 reinpassen. Die leistungsstärkeren Xeons laufen momentan auf Sockel 2011-3 genau so wie der i7 Extreme.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte 😊
LG. Kesselwagen

FreakySnake
Beitragsersteller

Kannst du mir mal die Links schicken von den "leistungsstärkeren" Xeons? Danke!

Kesselwagen  15.02.2015, 16:41
@FreakySnake

Links musst Du selbst suchen ;-)

Stichwort "Xeon E5 oder E7". Willst Du Dir einen solchen zulegen?

FreakySnake
Beitragsersteller
@Kesselwagen

Vielleicht! Oh hab grad die Preise gesehen ! Haha doch nicht!😄

Prinzipiell ja, aber wenn Du das Mainboard bereits in Betrieb hast, solltest Du vorher checken, ob es den XEON unterstützt und ( wenn ja ) die passende / eine aktuelle UEFI-Version aufgespielt ist. Sonst könnte es passieren, dass die CPU nicht oder inkorrekt erkannt wird.

Ja das ist genau das selbe