Wie finde ich raus das die CPU immer mit den Mainbaord kompatibel ist?

4 Antworten

In der Kompatibilitätsliste stehen alle Prozessoren, die der Board-Hersteller auf Kompatibilität geprüft und als "passend" deklariert hat.

Dementsprechend bedeutet ein Fehlen auf der Liste entweder, dass er keinen Test durchgeführt hat oder dass der Prozessor nicht mit dem Board harmoniert. Was davon zutrifft, dürfte in den meisten Fällen nicht feststellbar sein (außer für den Hersteller).

Aber auch wenn es auf der Liste steht, weißt Du nicht, welche Leistung der Hersteller als Minimum zugrunde legt.

Wenn der Sockel passt, bekommt man das in der Regel "irgendwie" zum Laufen. Der Rest ist "Philosophie".

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

gut, also wenn der in der Lieste steht dann wurde er getestet und ich bin erleichtert

In dem Du die Kommentare und somit auch meine aus Deinen vorherigen Fragen endlich mal durchliest und sie verinnerlichst

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

stimmt..............ich sollte mal alle Antwroten lesen

Danke für den Tipp :))

MichaelSAL74  13.04.2022, 10:50
@WusstIchNicht1

Und das ist ja nicht das erste Mal, daß Du nach der Lösung dazu fragst. ohne nachzuschauen ist das locker die vierte Frage zu diesem Thema

Beim Mainboard Hersteller gibt es eine Liste der CPUs die unterstützt werden.

Dann musst du noch sehen ob die aktuelle BIOS Version drauf ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Jedes Mainboard hat einen Sockel, der von dir gewählte Prozessor muss nur auf den Sockel passen.

Also dein Mainboard hat den LGA 1200?

Dann brauchst du einen Prozessor, der genau dieses Sockel hat.

Das hängt mit den Pins zusammen, ein Prozessor hat eine Bestimmte Größe, welche der Sockel angibt. Also ein Prozessor Typ LGA 1157 passt nicht auf einen LGA 1200

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

perfekt.

aber von LAG les ich nichts CPU Sockel1200

Sockel1200 Mainboard

von LAG les ich aber nichts?

TumdielGoldhand  13.04.2022, 10:51
@WusstIchNicht1

Meines wissensnach ist das einfach die Standard Einheit von Intel. Das Mainboard ist auf jeden fall für deine CPU nutzbar. Bei dem Prozessor steht auch noch dabei: Bauform: FC-LGA4. Prozessor ist also LGA 1200. Ich würde mir immer auch die Technischen daten der einzelnen Komponenten beim Hersteller ansehen und nicht beim Händler.

WusstIchNicht1
Beitragsersteller
@TumdielGoldhand

aber sobal 1200 und auch in der Model Unterstützung Cor I5 10xxx steht steht das für Intel I5 und das 10 für die GEN richtig?

TumdielGoldhand  13.04.2022, 11:42
@WusstIchNicht1

Sorry die Frage verstehe ich nicht. Bei der CPU und dem Bord steht beides mal Intel? beides mal 1200 ? dann geht's

Usj89  13.04.2022, 12:18

das stimmt nicht ganz. Auf zb einem B550 wirst du keinen Ryzen 1xxx zum laufen kriegen, obwohl der Sockel passt. Beim Hersteller gibt es immer CPU Support listen, die genau vorgeben welchens Bios mit welcher CPU läuft