Kann man einen Welpen 6 Std. alleine lassen?

9 Antworten

Hallo! Wir haben selber 2 Hunde kurze Geschichte dazu. Die erste Hündin hat mein Freund in die Beziehung gebracht und kann nicht allein zu Hause bleiben damit geht sie immer mit auf Arbeit. Vor 3 Jahren haben wir uns ein Chiu.-Pincher Mix geholt als Welpe. Haben uns ein Kinderreisebett geholt und waren die erste Woche noch zu Hause und haben sie jeden Tag für eine Stunde bis 2 Std. alleine gelassen. In diesem Bett hatten wir in einer Ecke immer so eine Vliesdecke wo sie ihr Geschäft gemacht hat. Letztendlich haben wir sie ans Katzenklo gewöhnt mittlerweile macht sie da nur die kleinen Geschäfte und die großen draussen. letztendlich ist es eine Gewohnheitsache, wenn sie es gewohnt sind von klein auf allein zu bleiben gibt es da kaum Probleme. (Und sie ist sonst eine absoluter Chaotin). Nach 2 Wochen hat sie den Weg selber aus dem Kinderbett gefunden. Mittlerweile hat sie ein eigenes Zimmer und jedesmal wenn wir die Wohnung verlassen gibt es Beschäfftigung mit Spielzeug gefüllte Bälle und Dauerkauer und sie freut sich drauf.Nach den Aussagen hier dürfte sich kein normal Arbeiter einen Hund anschaffen, damit wären die Tierheime noch mehr überlastet als bisher schon. Man muss dem Hund halt nur einen Ausgleich bieten sobald man wieder da ist und ihn auspowern. Meine Hunde sind kerngesund und hören aufs Wort wenn ich mir ein Leben aussuchen könnte würde ich mit Ihnen tauschen

spikecoco  22.07.2012, 13:32

Oh na klar, ein Chihuahua auf dem Katzenklo. Ist ja neuerdings groß in Mode, wenn man keine Zeit für ein angeschafftes Tier hat. Dazu noch seinen Hund längere Zeit in ein Kinderreisebett einzusperren. Na das nennt man ja mal eine hundgerechte Haltung. Hunde machen eigentlich niemals ihr Geschäft in ihre "Wurfhöhle", Aber dieser Hund musste ins Kinderbett sch,,. Genau, jeder der länger als 5-6 Stunden ausser Haus ist, sollte sich keinen Hund halten, oder so verantwortungsbewusst sein und für ca 1 Stunde sich einen Hundesitter anschaffen. Einen Welpen lange alleine zu lassen ist wieder der Natur. Was macht man denn, wenn der Welpe Probleme macht?. Diese sind vom Menschen hausgemacht, aber an demTier wird dann wieder herumerzogen. Ich kann nur hoffen, das Princess und ihre Eltern sich nicht aus purem Egoismus einen Hund anschaffen. Oder anstatt einen Welpen, einen älteren Hund und zusätzlich sich darum kümmern, das er zwischendurch vielleicht von einem Nachbarn betreut wird. Einen Hund einen Ausgleich bieten , erst wenn man wieder nach der Arbeit nachhause kommt? Dann hat das Tier eine lange Nacht Ruhe gehabt, morgens eine kurze Gassirunde, danach wieder stundenlange Langeweile?. Super. So ein Leben möchte kein Hund.

Babe1206  22.07.2012, 13:47
@spikecoco

Dieses Katzenklo dient nur, wenn sie es nicht aushält ansonsten wird draussen das Geschäft gemacht. Was in meiner Sicht kein Problem darstellt, wenn man alles sauber hält. Mein Hunde bekommen diesen Ausgleich sonst hätten wir uns keine Hunde angeschafft! Keiner hat hier von einer kurzen Gassirunde geredet. Dies würde auch nicht ausreichen! Meine Hunde haben defentiv kein schlechtes Leben und auch in unserer Umgebung wird nichts anderes gesagt. Dann können ja nur Arbeitslose Hunde haben. Vielleicht solltest du mal ein Tierheim besuchen wenn du meinst dass es denen da besser geht bloss weil man den Hund 6 std. alleine lässt zu Hause! Wenn dies so ein großes Problem darstellen würde, dass wir sie in ihrem Zimmer für 6 Stunden lassen, dann würde sie auch nicht auf uns hören. Wir können ohne Probleme ohne Leine Gassi gehen und auch sonst wird auf unser Wort gehört. Geschmust wird auch ohne Ende also nach Problemhunden hört sich das nicht an!

spikecoco  23.07.2012, 18:32
@Babe1206

Was hat das Alleine bleiben mit dem Grundgehorsam zu tun? Nichts Es ist doch wohl klar, das man einen Welpen nicht 6 Stunden alleine lässt, soviel Hirn und Verantwortung sollten wohl sein. Auch bei einem erwachsenen Hund sollte es nicht mehr sein, vorher muss er natürlich ausgepowert werden. aber der Egoismus vieler Leute kennt halt keine Grenzen und ich frage mich was Besitzer machen, wenn die Hunde nicht ihre Langeweile ruhig erdulden, sondern die Wohnung zerlegen, die Nachbarn mit Dauerbellen nerven etc.? Der Vergleich mit dem Tierheim ist doch auch völlig unsinnig. Wenn Leute sich vor der Anschaffung eines Tieres mal genug darüber informieren würden, was für Bedürfnisse ein Hund hat, wieviel Zeit er für die Erziehung , Auslauf u.s.w in Anspruch nimmt und wieviel Geld er kostet dann würden die Tierheime fast leer sein. Aber jeder meint er muss ein Tier halten, egal ob die Rahmenbedingungen stimmen oder nicht. bloß weil dein hund keine Probleme macht, heißt es noch lange nicht, das er ein hundgerechtes Leben führt.

spikecoco  17.05.2020, 15:59
@dermersiroter72

da muss ich dich enttäuschen, habe mein Leben lang gearbeitet, seit knapp 16 Jahren nun mit Hunden /Tieren, also erzähl nicht solch einen Schmarn

Oh je...

Ein erwachsener Hund kann 6 Stunden alleine bleiben, wenn er dies gewohnt ist. Dennoch sind 6 Stunden viel.

Aber ein Welpe? Was heißt "noch etwas Zeit"? Aber wenn wir sogar von 6 Wochen reden, ist der Welpe einfach noch zu jung um 6 Stunden alleine zu bleiben.

Ein Welpe ist nicht stubenrei. Manche Welpen sind wirklich nach ein paar Wochen stubenrein - d. h. aber nicht das sie 6 Stunden es schaffen. Das ist eine lange Zeit für einen kleinen Wurm. Manche Welpen brauchen Monate bis sie Stubenrein sind. Es kann also gut sein, dass Welpi Euch in die Wohnung macht bei 6 Stunden und er wird dann auch nie stubenrein - denn wie soll er es auch lernen, wenn er täglich so lange alleine ist.

Manche Welpen design auch die Wohnung um. Es gibt auch wahre Ausbruchskünstler. Also es kann schon richtig heftig werden.

Wenn man so lange einen Hund immer alleine lassen muß, dann sollte man sich keinen anschaffen und wenn es unbedingt sein muß, dann einen älteren Hund, der dies gewohnt ist, der nicht mehr so viel Energie hat, der viel schläft etc. Wobei es auch für den nicht toll ist - geht aber besser als mit einem Welpen.

Hunde sind Rudeltiere und wollen bei ihrem Rudel sein - d. h. bei der Familie also bei Euch. Ein Welpe ist noch sehr jung, der braucht es noch viel mehr.

Ich halte davon absolut nichts und die Chancen stehen gut, dass es nicht klappt. Und wenn er dann die Wohnung vollmacht und Möbel kaputt macht, sitzt er irgendwann im Tierheim. Armer Hund....

Prinzess13
Beitragsersteller

Was hast du den für probleme ? das war nur ne frage und wir haben uns schon was überlegt ! aber selbst wenn der ins haus machen sollte selbst wenn das für immer ist > was ich nicht glaube aber ich mein nur wenn ..werd ich den hund niemals im leben abgeben und bestimmt nicht an ein tierheim das du ü-haupt auf so ne scheiße kommst das ich mein tier abgebe wegen sowas .. das machst vieleicht du aber nicht ich!!

shark1940  24.07.2012, 10:36
@Prinzess13

Sorry, ich habe nur geschrieben, was alles passieren kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens, les mal auf den Tierheim-Internetseiten die Gründe der Abgabe - hier steht oft "weil nicht stubenrein" . Viele Welpen werden aber nicht stubenrein, wenn man nicht oft genug mit ihnen rausgeht bzw. wenn sie in die Wohnung machen. Und genau deswegen habe ich es geschrieben.

Ich würde einen Welpen definitiv keine 6 Stunden alleine lassen - auch keine 4 Stunden.

Wenn Du Dich getroffen fühlst, dann ...

Hallo Prinzess13 , das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht klappen . So ein Hundebaby braucht gerade als Welpe viel Zuwendung , auch wenn er noch viel schläft . Wie willst du ihn denn Stubenrein bekommen , wenn er nach dem schlafen raus muß und keiner da ist ? Da sind die Probleme schon vorprogrammiert. In so einem Fall , würde ich von der Anschaffung eines Welpen abraten. Liebe Grüße juna57

Ich finde es schade, dass ihr nicht vorher darüber nachdenkt. ein hund ist kein spielzeug! auch wenn es bei manchen(wenigen) so schnell klappt, dass er ohne probleme alleine bleiben kann, denkt ihr das wäre für den hund gut? und denkst du wirklich auch daran, dass du dann auch mal mit freunden unterwegs bist usw? dann ist er ja wieder alleine...

lasst es besser..

Hallo,

er sollte erstmal stubenrein werden, bevor man mit ihm das alleine sein trainiert. 6 Stunden sind eine lange Zeit. Ein Welpe wirds nicht aushalten. Zudem haben sie viel Unsinn im Kopf, vorallem wenn sie Langeweile haben. Welpen wollen beschäftigt werden ...

Alleine lassen: man fängt mit Sekunden/Minuten an u baut es aus.

LG