Wie lange dauert es bis ich einen Hund allein zu Hause lassen kann?

11 Antworten

@PreusseImHerz,

ein Hund (erwachsen) kann allein bleiben, aber bevor er es kann, muss er das lernen und trainieren.

Da die Haltung eines Hundes nun einmal kein kostenfreies Vergnügen ist, täte man gut daran, auch die laufenden Kosten für eine professionelle Betreuung einzukalkulieren.

Freundliche Grüße

Delveng

"Wenn ich mir einen Welpen kaufen würde, wie lange würde es dauern bis er dann Vormittags allein zu Hause bleiben könnete?" Ich habe meinen Hund mit 11,5 Wochen bekommen und mit 5 1/2 Monaten angefangen das Alleinsein zu üben. Ziel war es auf 5 Stunden zu kommen. 8 Monate Training habe ich gebraucht. Und mein Hund hat niemals die Bude zerstört, oder aus Frust die Nachbarschaft zusammen gebellt. Oder sich komische Verhaltensstörungen angeeignet, wie Pfoten wund lecken oder knabbern. Zusätzlich habe ich das Alleinsein mit einem Ruhesignal trainiert. Das heißt er pennt zu 99% diese 5 Stunden durch. Hab es mehrere Wochen gefilmt vom Lappi aus. Er steht nur auf zum trinken oder um die Liegeposition zu wechseln.

Kann nan nicht genau sagen muss man probieren hatte schon 4 hunde aber im Durchschnitt ab einem 1/3 jahr gl ich schon

Ein Welpe darf gar nicht allein gelassen werden. Er braucht genauso wie ein Baby den ganzen Tag jemanden bei sich. Wenn du einen Hund willst der Vormittags alleine bleibt dann hol dir keinen Welpen und erkundige dich nach einem Hund der es kennt auch mal ein paar Stunden alleine zu sein. Wie lange hast du denn vor den Hund alleine zu lassen?

PreusseImHerz
Beitragsersteller

Von 7 Uhr bis 14, was sowieso zu lang sein sein wird :/

ronja01  18.05.2015, 23:03
@PreusseImHerz

Da muss ich sagen für meinen Hund ist das kein Problem. Habe meinen selber erst seit zwei Wochen er schläft dann die ganze Zeit durch und hat damit kein Problem, ansonsten musst du ihn danach aber viel bewegen. Und nicht jeder Hund kann eine so lange Zeit alleine bleiben. Also auf jedenfall kein Welpe, wenn dann ein ausgewachsener Hund und da einen zu finden wird schon schwierig.

ronja01  18.05.2015, 23:06
@ronja01

Such dir doch vielleicht jemanden der dann in der Zeit mal für mindestens eine halbe Stunde gassi geht. Gibt auch Jugendliche die machen das umsonst wenn dir das sonst zu teuer ist.

PreusseImHerz
Beitragsersteller
@ronja01

Aber Jugendliche haben ja wahrscheinlich wir ich Schule ^-^ aber großeltern....nur ob ich die dazu kriege :D Besten dank

ronja01  18.05.2015, 23:10
@PreusseImHerz

Da findet man bestimmt jemanden. Hast du denn schon einen Hund gehabt wenn du vorhast einen Deutschen Schäferhund zu holen?

PreusseImHerz
Beitragsersteller
@ronja01

Neun leider nicht, habe aber nichts dagegen um 5 Uhr aufzustehen und mehrmals am Tag ne Stunde oder so zu gehen...finde einfach dass das total Schöne Tiere sind...auch von Eigenschaften finde ich diese Rasse sehr gut, eben wegen zuferlässig, kann man viele Tricks mit üben usw..

ronja01  18.05.2015, 23:19
@PreusseImHerz

Ja aber diese Rasse braucht nicht nur die körperliche Auslastung sondern müssen auch geistig ausgelastet werden. Würde dir für den Anfang nicht unbedingt einen Schäferhund empfehlen.

PreusseImHerz
Beitragsersteller
@ronja01

Was genau meinst du mit Geistig ausgelastet? Hundesteuer würde ich natürlich schon machen, falls du das meinst :D

ronja01  18.05.2015, 23:24
@PreusseImHerz

Erkundige dich bitte erstmal allgemein über Hunde wenn du nicht weisst was ich damit mein. Es geht dabei den Hund auch vom Kopf her auszulasten mit z.B. Apportierspielen oder Suchspielen.

PreusseImHerz
Beitragsersteller
@ronja01

Ja, sowas ist ja klar das das dazu gehört. Aber ich dachte die sind zb auch ein Teil der schule? Naja, habe ja erstmal noch um die 2 jahre...

ronja01  18.05.2015, 23:31
@PreusseImHerz

Ein Schäferhund ist nur ausgeglichen wenn er artgerecht gehalten wird und das wird er erst wenn er Arbeiten darf ein Schäferhund ist so arbeitswillig du solltest mit ihm z.B. auch Agility machen damit er ausgelastet ist, dabei musst du allerdings wiederum aufpassen weil diese Rasse sehr anfällig für Hüftprobleme ist.

PreusseImHerz
Beitragsersteller
@ronja01

Juu, das weiß ich...und nicht zu früh mit richtigen Training anfangen usw..

ronja01  18.05.2015, 23:39
@PreusseImHerz

Am besten du erkundigst dich mal in einem Schäferhundeverein. Aber du hast ja noch Zeit :)

PreusseImHerz
Beitragsersteller
@ronja01

Ja klar, dass mache ich alles noch, aller besten Dank für die vielen Tipps ^^

Kommt drauf an wie man den Hund trainiert (langsam angehen, oder mit schnellen Schritten) Und wie die Bindung zu Mensch und Hund ist, denn desto stärker die Bindung desto lauter könnte der Hund werden da dieser ja auch die Aufmerksamkeit haben möchte.