Waschmaschine-Trockner als Turm...Erfahrungen?!

Sie stehen einfach so (ungesichert) übereinander -ggf. wie lange schon? ;-) 71%
Ich nutze einen Zwischenbaurahmen zum aufstecken - ggf. welchen? 14%
Ich nutze einen Zwischenbausatz zum verschrauben - ggf. welchen? 14%

7 Stimmen

11 Antworten

ich will auf  eine Waschmaschie Whirlpool ( Bauknecht )/ AWM 6141 mit den Maßen 55 x 60 cn  den Trockner von AEG/ Lavatherm , 60 x60 cm , -unnormiertes Cha...- stellen. Der gängige, handelsübliche Zwischenrahmen verlangt aber beiderseitig 60 x 60 cm. Mit dem Schrauben auf einer dünnblechigen Waschmaschine habe ich einige Bedenken ! gibt es praktikable, getestete Lösungen ?

Sie stehen einfach so (ungesichert) übereinander -ggf. wie lange schon? ;-)

bei einem Umzug stellten die Möbler den Trockner auf die Waschmaschine. Auf meine etwas besorgte Frage, ob da nichts runter fallen kann war die Antwort von einem der Männer------da fällt nischt runter das ham wer schon oft gemacht--------. Und er hatte recht, diese Kombination lose über einander gestellt hielt gut und gerne etwas mehr als 10 Jahre. Sie wurde erst durch einen weiteren Umzug verändert.

Sie stehen einfach so (ungesichert) übereinander -ggf. wie lange schon? ;-)

Einen Trockner, der von der WaMa runter will halten auch die Verbindungsrahmen nicht auf

Grundsätzlich passt jeder Trockner auf jede Waschmaschine, sollte aber in jedem Fall gegen Verrutschen gesichert werden. Es gibt dazu von fast allen Herstellern spezielle Verbindungssätze aber auch universelle, zwischen 40,-- u. 120,-- €. Es reicht aber auch, die Füße des Trockners mit Spiegelklebeband oder etwas Silikon auf der Arbeitsplatte der Waschmaschine zu fixieren. Wenn der Trockner hinten übersteht, gleicht man das mit einer Holzleiste aus.

Ich nutze einen Zwischenbausatz zum verschrauben - ggf. welchen?

Ob der Tumbler abstürzt hängt von den Wäschestücken in der Wachmaschine ab. Grosse, schwere Stücke erzeugen eine grosse Umwucht und enorme Kräfte. Sicher zusammenbauen kann man nur zwei Teile vom gleichen Hersteller und auch nur die die zusammenpassen. Ein Miele Gerät wäre mir ehrlich gesagt zu schade zum Abstürzen lassen. Ich besitze einen Turm von Miele wie genau er befestigt ist, kann ich leider nicht sagen, ich glaube er ist als Deckel auf der Waschmaschine verschraubt und hat einen Auszug um die Wäsche gleich zu falten oder den Korb abzustellen.

sachichnich
Beitragsersteller

Sicher zusammenbauen kann man nur zwei Teile vom gleichen Hersteller und auch nur die die zusammenpassen.

Wie kommst Du darauf?

Nachdem es bei Miele ja diese komischen "Füßchen" (sehen aus wie flachere Flaschendeckel und passen genau auf die Trocknerfüße) gibt, die ich auf den Deckel der WaMa schraube und in welche ich dann den Trockner stelle, ist es dem Trockner denke ich mal herzlich wurscht, auf welche WaMa ich diese Füßchen bohre....sofern sie die gleiche Oberplattenfläche hat, wie eine Miele... oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?