Kann man einen Tierschädel bedenkenlos mitnehmen?

7 Antworten

Da kräht doch kein Hahn nach.

So ein Schädel ist etwas sehr Schönes, besonders die Bezahnung falls vorhanden, ungewöhnlich lang und spitz die oberen Eckzähne beim Fuchs, hakenförmig zurück gebogen.

Ich selbst habe "nur" einen Hundeschädel. Den habe ich samt ziemlich frischem Hund in einem Bach im Wald gefunden, mit dessen Wasser ich mir vorher das Gesicht gewaschen hatte (stromabwärts des toten gammelnden Hundes!!!). Ich habe den Schädel mit zwei Stöcken abgetrennt und im Boden eingebudddelt damit das Gammelfleisch abgeht, nach einem Jahr wieder ausgebuddelt und mit Wasserstoffperoxid gebleicht damit er nicht so braun und unansehnlich ist.

Ausgekocht habe ich ihn nicht und bin seltsamerweise noch nicht an den tödlichen Krankheiten gestorben von denen hier in anderen Antworten wortreich die Rede ist. Die grösste Gefahr ist dass eine Zecke aus der Augenhöhle rauskriecht und Dich im Schlaf mit Borreliose infiziert!!!

Keine Ahnung was da alles so dran hängt. Im Zweifelsfall auskochen. Aber solche Tierskelette dürfen nicht einfach mitgenommen werden, da sie, glaube ich, als Eigentum des Jagdpächters/Waldbesitzers gelten. Bin mir aber nicht sicher.

Euleundso87
Beitragsersteller

Okay, also da wo ich den gefunden habe ist weder Wald noch Jagdgebiet. Ich denke da stört das keinen.

Mitnehmen darfst du ihn eigentlich nicht. Auch tote Tiere oder Teile davon gehören den Jagtpächter. Den Schädel einfach mitzunehmen wäre im Zweifelsfall Wilddiebstahl (Wilderei).

Und Krankheiserreger können da durchaus dran sein. Im schlimmsten Fall auch so Sachen wie z.B. Tollwut oder Milsbrand. (Wobei ich jetzt nicht weiß, wie lange Tollwuterreger in totem Gewebe aktiv bleiben, Milsbrand tut das über Jahrzehnte) Du solltest den Schädel deshalb sehr ausgibg abkochen.

latinlover68  22.11.2018, 02:34

Was erzählst Du denn da, die Tollwut gibt es hier doch gar nicht mehr. Unnötige PANIKMACHE

Euleundso87
Beitragsersteller

Da wo der war ist kein Jagdgebiet, es ist in der nähe von einem Industriegebiet, ich glaube da Jagt keiner. Und kann ich das Abkochen in einem normalen Topf machen? (Für den Fall das da hinterher noch Reste von Erregern im Topf sind oder so)

JayCeD  21.11.2018, 17:10
@Euleundso87

Nur weil das in deinen Augen kein Jagtgebiet ist, ist es noch lange nicht frei vom Jagtrecht. Im Zweifelsfall liegt dann das Jagtrecht bei der Stadt/Gemeinde. Ich hab letztens im stätischen Gebiet auf einer Brachfläche ein paar Gebäude platt gemacht. Weil da ein Fuchsbau war, mussten wir uns auch mit der zuständigen Jagtbehörde auseinander setzen.

Wenn er 'abgefressen' ist, kannst Du ihn problemlos mitnehmen. Falls er müffelt- auskochen.

Leg ihn erst noch auf Fensterbank o.ä., manchmal sind noch kleine Insekten drin, die da Zuflucht gesucht haben.

Da dürfte m.E. nichts passieren. Wegen des Knochenmarks kann er aber riechen.