Wichtige DDR Gedichte?

2 Antworten

Gedichte von dem Liedermacher Wolf Biermann oder von Reiner Kunze waren zwar Texte, die in der DDR geschrieben wurden, aber keine DDR-Literatur im eigentlichen Sinne, denn sie waren in der DDR verboten. Das solltest du unbedingt beachten, falls so etwas dran kommen sollte. Zum anderen gab es natürlich auch Gedichte aus der DDR, die nicht verboten waren oder auf dem Index standen und trotzdem lohnenswert sind, auch heute noch behandelt und besprochen zu werden. Leider hast du in deiner Frage nicht konkret geschrieben, was du beantwortet haben willst. Deshalb mein Rat in erster Linie bei der Beantwortung der Klausur zu unterscheiden, ob es sich ein in der DDR zugelassenes Gedicht handelte oder ob es nur in der DDR-Zeit geschreiben wurde und sonst aber nicht dort verbreitet oder im Unterricht behandelt wurde.

Also welche Frage stellst Du denn? Strittmatter (er und sie) haben auch gute Gedichte geschrieben - zum Beispiel "Werte" (von Eva Strittmatter).