Kann man einen Skorpion eine Gottesanbieterin und einen Hirschkäfer zu Hause als Haustiere haben ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Es gibt verschiedene Arten von Gottesanbeterinnen, die man problemlos halten kann und darf. Unsere einheimische Art, Mantis religiosa, gehört allerdings nicht dazu, weil sie unter Naturschutz steht. Eine Haltung wäre nur dann legal, wenn es sich nachweislich um Nachzuchten handelt. Mir ist in den letzten zehn Jahren nur ein einziger Fall zu Ohren gekommen, bei dem Mantis religiosa legal in Deutschland nachgezüchtet wurde: https://www.gottesanbeterin-forum.de/thread/5200-mantis-religiosa-mit-herkunftsnachweis/

Es gibt aber ohnehin etliche tropische Mantidenarten, die wesentlich attraktiver aussehen und ohne Probleme leicht gehalten werden können.

Das gilt quch für Hirschkäfer (Lucanus cervus). Einfach aus der Natur zu entnehmen ist eine Straftat. Auch hier gibt's aber einige tropische Arten, die leichter zu halten sind. Generell sind Hirschkäfer aber nichts für Einsteiger. Besser, man fängt erst mal mit Rosenkäfern an und sammelt da Erfahrungen.

Skorpione können grundsätzlich auch gehalten werden. Auch hier sind die entsrechenden Schutzbestimmungen zu beachten. In einigen Bundesländern greift auch das Chrmikaliengesetz, also vor dem Kauf erst mal informieren, was es zu beachten gilt. Ind wie immer sollte man sich natürlich auch vorher erst mal gründlich über die tiergerechten Haltungsbedingungen informieren.