Darf man Europäische Hirschkäfer halten(in Deutschland)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Entscheidene ist, ob Du Hirschkäfer oder geschützte Arten der Natur entnimmst, was verboten ist, oder ob Du Nachzuchten behältst oder Larven, die eigentlich verloren sind, aufziehst.

Bild zum Beitrag

Ich habe von Nachbarn, die viel Brennholz machen, immer mal wieder Larven aus geöffneten Puppenstuben bekommen, die ich "aufgezogen" und mit dem Schlupf freigelassen habe.

Bild zum Beitrag

Verpaarung

Bild zum Beitrag

Freilassung nach 5 Jahren.

Den Markt für Käufe kenne ich nicht und ob solche Quelle ok sind.
Grundsätzlich möchte ich sagen, dass die Hirschkäferhaltung nicht sonderlich spannend ist. Die Hirschkäfer leben einige Wochen, paaren sich und das Weibchen legt die Eier, und dann kannst Du Dich um die Gelegekiste 7 Jahre kümmern, damit die richtigen Bedingungen herrschen.

 - (Deutschland, Tiere, Insekten)  - (Deutschland, Tiere, Insekten)  - (Deutschland, Tiere, Insekten)
Alienconn
Fragesteller

Ok danke für die Antwort und nochmal Danke für die Bilder. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

TheoBN  14.12.2020, 22:47
@Alienconn

Ich habe im Garten ein Hirschkäferbeet eingerichtet, Eichenbaumstämme vergraben, usw., da schlüpfen jedes Jahr etliche Hirschkäfer.
Solche Freilandhaltung ist effektiver und nicht so empfindlich gegen Veränderungen.

Alienconn
Fragesteller
@TheoBN

Ok danke was essen die Larven eigentlich nur Holz oder auch was anderes?

TheoBN  14.12.2020, 22:50
@Alienconn

Die Larven ernähren sich von weißfaulem Holz, ein Pilz.

Alienconn
Fragesteller
@TheoBN

Ok danke dann infomier ich mich die nächsten Tage noch mehr und schaff mir dann vielleicht ein paar an

TheoBN  14.12.2020, 22:53
@Alienconn

ein paar Fotos habe ich noch in einer neuen Antwort angehängt.

Im Internet gibts / gabs eine Seite, wo man solche Käfer kaufen konnte aus aller Welt oder deren Larven. Aber ist schon etwas her....musste mal schauen.

Alienconn
Fragesteller

Ok danke

Da hilft ein Blick ins Washingtoner Artenschutzabkommen und Google. Im Zweifelsfall immer nen Herkunftsnachweis verlangen.

Alienconn
Fragesteller

Ok Danke