Wie bekomme ich einen Hirschkäfer im Internet bestellt ?

5 Antworten

Tropische Arten gibt es im Internet, einheimische sind geschützt und der Handel damit ist strafbar, sie dürfen natürlich auch nicht aus der Natur entnommen werden. Ob Du allerdings lebende Käfer von den tropischen Arten bekommst ist fraglich, meistens werden nur Larven angeboten. Die fertigen Käfer haben eine recht kurze Lebensspanne, aber die Larven brauchen mehrere Jahre zur Entwicklung.

John23546567
Beitragsersteller

Ja endlich mal jemand der das was ich gesagt habe versteht danke

:-D

Ebay Kleinanzeigen.

Die stehen unter strengem Artenschutz.

Der Fang und Handel ist aus gutem Grund strafbar!

John23546567
Beitragsersteller

Ok aber bist du dir da ganz sich, da es offensichtlich doch ein interessengebiet dafür gibt?

John23546567
Beitragsersteller
@John23546567

ok ich habe es nachgelesen und es gibt Grauzonen aber ich denke das du recht hast.

Bekommst du nicht. Verabschiede dich von diesem Wunsch! Lucanus cervus ist streng geschützt und steht auf der Roten Liste.

Diese wunderschönen Käfer sind nur noch extrem selten in der Natur zu finden. Die Larven benötigen bis zu 8 Jahre Entwicklung in totem Holz! Die kann man zuhause nicht züchten, das wird dir klar sein. Schlüpft der erwachsene Käfer, hat er nur noch eine Lebenserwartung von max 8 Wochen, die zur Paarung und Eiablage verwendet werden.

Aufgrund dieses komplizierten Lebenszyklus wirst du erstens keine Käfer dieser Art übers Internet bestellen können, und wenn, leben sie nur noch wenige Wochen. Und an Larven, die unsichtbar in toten Stämmen wühlen über Jahre, hast du auch nichts.

Der von Pinguin gepostete Link bezieht sich auf Odontolabis ludekingi, eine tropische Käferart aus Sumatra.

Wenn du danach googelst, findest du sicherlich auch Züchter, die übers Internet versenden. Bei Käfern kein Problem, ich hab mir meine Fauchschaben auch per Post bestellt und alle kamen gesund und munter, lebend an.

Man muss nicht alles besitzen, was man toll und interessant findet. Diese Tiere gehören in die Natur, nicht in ein Kinderzimmer!

John23546567
Beitragsersteller

Bitte, Ich denke das mir recht klar ist was Tierquälereien ist und was das Tier mag/besteht/gefällt da ich jährlich Raupen und Bockkäfer aufziehe und in die Natur entlasse. Da die Tiere vor der Industriellen Revolution sogar hier gelebt haben, weiß ich was ich tue.

Danke trotzdem