Kann man einen Schwangerschaftstest zu jeder Tageszeit machen?

5 Antworten

Geht immer, an genausten ist er aber mit Morgenurin, da dort das Schwangerschaftshormon höher konzentriert ist.

hanachan931
Beitragsersteller

Man kann auch 4 stunden warten

BeYouHP7  03.01.2022, 10:05
@hanachan931

Wieso fragst du, wenn du die Antwort schon weißt?
Wichtig ist halt, dass der Urin lange in der Blase ist, damit die konzentration hoch ist.

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Klar geht ein Test immer - es kommt halt darauf an, wie lange die Frau schon überfällig ist. Ist die Schwangerschaft erst frisch vermutet, sollte mit Morgenurin getestet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin eingehalten werden. Fällt die fehlende Periode erst später auf, kann quasi jederzeit getestet werden.

hanachan931
Beitragsersteller

dankeschön :) nein bin nicht überfällig , aber ich wollte einfach so einen Test machen zur kontrolle

Allyluna  03.01.2022, 10:01
@hanachan931

O.k. - wenn man auf ein "negativ" aus ist, sollte man tatsächlich bis zur erwarteten Periode warten (alternativ 19 Tage nach dem möglichen "gefährlichen" GV) und dann mit Morgenurin (oder die 4 Stunden abwarten) - um sich möglichst auf das Ergebnis verlassen zu können.

Am besten Du gehst mal zur einer Frauenärztin und fragst sie nach für Dich geeigneten Verhütungsmethoden. Dafür brauchst Du KEINE Überweisung vom Hausarzt, nur Deine Versichertenkarte. Google: Facharzt für Gynäkologie und Dein Wohnort, dann kannst Du Dir eine/n aussuchen.

Genauer ist er zu Beginn der möglichen Schwangerschaft immer mit Morgenurin bzw. mit Urin, was lange in der Blase war.