Schwangerschaftstest nach 31 Tagen?

8 Antworten

Hallo Lovely181

Wenn  man  die  Pille  regelmäßig  nimmt, nicht  erbricht,  keinen Durchfall  hat   und  keine  Medikamente  nimmt  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die  Pille  vor  der  Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat (gilt nicht für die Belara, da sind es 21 Tage) ,  die  Pause  nicht  länger  als  7 Tage  dauert  und  man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit  der   Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen) , dann  ist  man  auch in  der Pause  und  sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft,  dann  kannst du nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei  Erbrechen  und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man  richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall  zählt  in  diesem  Fall nur wässriger  Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Bei der Kombination Kondom plus Pille sollte nur 1 (eine!) von ca. 16.000 Frauen in einem Jahr schwanger werden - also eine extreme Steigerung der Sicherheit. Da muss der Teufel aber schon auf einen großen Haufen kacken, dass gleich mehrere Anwendungsfehler zusammenkommen.

Du wirst immer wieder auf die Aussage stoßen "Eine Hormonentzugsblutung sagt nichts über eine Schwangerschaft aus". Damit ist gemeint, dass ein Ausbleiben dieser Blutung kein Hinweis auf eine Schwangerschaft ist. Erst wenn sie zum zweiten Mal ausfällt, sollte man einen Schwangerschaftstest machen. Diesen Hinweis gibt es auch in der Packungsbeilage.

In einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) bleibt der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung der Pille ist das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung unter anderem deshalb gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion hatten - denn Schwangerschaftstests gab es da noch nicht.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Einen Monat nach dem GV reicht es fast schon aus, auf den Test zu spucken... Du musst dann auch nicht mit Morgenurin testen - es reicht, wenigstens 4 Stunden den Urin anzuhalten.

wie kann das sein?

Fast jeder kennt jemanden, der eine Bekannte hat...

Theoretisch gibt es kein falsch-negativ, wenn der Test korrekt durchgeführt wird.

Praktisch gibt es eine Menge falsch-negativer Ergebnisse, eben weil die Tests nicht korrekt durchgeführt werden.

So zum Beispiel zu früh gemacht, nicht zum richtigen Zeitpunkt abgelesen, nicht genug Urin verwendet, vor dem Test zu viel getrunken, Haltbarkeitsdatum abgelaufen, zu warme oder zu kühle oder feuchte Lagerung des Teststäbchens, sehr viele Bakterien im Urin oder verschmutztes Urin-Gefäß, den Teststreifen zu lange oder zu kurz eingetaucht...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Jeder SST, egal, wann du ihn machst, würde nach 31 Tagen schwanger anzeigen, wenn du es wärest. Allerdings hast du verhütet (sogar doppelt), weshalb du nicht schwanger sein kannst.

da ich oft lese

Du solltest mal deine Quellen auf Seriosität überprüfen. Vieles ist Geschmarre, auch, oder grade dann, wenns im Internet steht. Gesunder Menschenverstand hilft da oft weiter. ;-)

Lovely181
Beitragsersteller

Danke sehr!

Ich denke mal, dass die meisten Frauen, bei denen es negativ angezeigt wird obwohl die schwanger sind, etwas falsch machen bei dem Test(?)

MenschMitPlan  30.03.2019, 23:29
@Lovely181

Entweder zu früh gemacht oder schlicht weg auch falsche Aussagen. Wer weiß das schon?

hmm, ok, ich versuche es so wenig blöd wie möglich klingen zu lassen!

Wie lange ist normalerweise Dein Zyklus? Wenn der GV 31 Tage her ist, hatten die meisten Frauen längst ihre Menstruation! Zusätzlich liegen die fruchtbaren Tage einer normalen Frau ziemlich genau in der Mitte ihres Zyklus, gerechnet vom 1. Tag der letzten Menstruation! Wenn Du als seit dem (mindestens einmal) Deine Periode hattest, bist Du bestimmt nicht schwanger!

Hat es keinen Spaß gemacht, oder ist Dein Freund nicht (mehr) da? 31 Tage ohne Sex, wenn man einen Partner hat UND verliebt ist, finde ich ja ungewöhnlich lang! DAS wäre auch eher ein Grund sich zu fragen, als 31 Tage ohne Sex!

Lovely181
Beitragsersteller

Nein, danach hatten wir auch Sex und er ist da, aber die Angst ist dennoch da. Spass macht es schon, wir sprechen auch offen darüber was uns gefällt und was nicht.

Ich hatte die Abbruchblutung während der Pillenpause, aber die kann trotz Schwangerschaft dennoch auftreten.

HobbyTfz  31.03.2019, 10:21

Wenn  man  die  Pille  nimmt  hat  man  keinen  Eisprung  (trifft auf die meisten Pillen zu) und  daher  auch  keine   fruchtbaren  Tage,  bei  einem  Einnahmefehler  kann  man  aber  nie  sagen  wann  ein  Eisprung  erfolgt.

Wenn   man  die  Pille  nimmt  hat  man  keine  Periode  sondern  eine,  durch  den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die  sagt  nichts darüber aus ob  man schwanger ist oder nicht. Die meisten Pille nimmt man 21 Tage und macht dann 7 Tage Pause in der man die Abbruchblutung bekommt

Die Wahrscheinlichkeit das beide Verhütungsmittel Versagen ist gleich 0

Test kannst du jeder Zeit machen die sind auch so ziemlich präzise.

Idris164  30.03.2019, 23:19

Naja... eine Stunde nach dem gv bringen Sie nichts :)

Mgvp0  30.03.2019, 23:21
@Idris164

Logisch aber hier sind 31 Tage dazwischen