Kann man einen PC ohne Gehäuse bauen?

12 Antworten

Ja, aber das macht nur Sinn als Test- oder Laboraufbau.

Im "produktiven" Einsatz braucht der Rechner ein passendes Gehäuse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Hallo,

es gibt "Gehäuse" die sich Benchtables nennen. Die sind extra für offenen Aufbau gemacht worden. Also das man nur das Board da oben draufschraubt.

Sowas wird in der Regel dort verwendet wo oft die Hardware gewechselt wird.

Ich muss aber sagen das die ziemlich teuer sind.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Benchtables.html/listing_sort/9

geht schon irgendwie, aber besonders bei einer großen, grafikkarte mit einem schweren kühler wäre ich vorsichtig, da der slot nicht darauf ausgelgt ist, sie mechanisch zu halten. auch die sache mit dem board beunurhigt mich etwas... am besten man legt es auf eine lage antistaitschem schaumstoff,

lg, anna

Klar geht das.

Mach ich immer so, um die einzelnen Komponenten zu testen, bevor ich sie ins Gehäuse baue.

Ein solches System auf Dauer so zu betreiben, ist natürlich unpraktisch und im Falle einer Grafikkarte mit schwerem Kühlsystem auch nicht ganz ungefährlich.

Klappt empfehle ich aber keinesfalls