Müssen (Gaming-)PC Teile zusammenpassen?

4 Antworten

  • Das Motherboard muss ins Gehäuse passen
  • Der Prozessor muss den gleichen Sockel, wie das Motherboard haben
  • Der Arbeitsspeicher muss zu Motherboard und Prozessor passen
  • Die Lüfter müssen genug Leistung haben, um die Kühlung zu erbringen
  • Die Grafikkarte muss von der Grösse her ins Gehäuse passen
  • Das Netzteil muss genug Leistung und genügend Anschlüsse haben (wenn es nicht modular ist)
  • Beim Netzteil empfehle ich mindestens 80+ Gold, oder 80+ Platin
  • Die Hardware-Teile sollte von der Leistung her untereinander stimmig sein, dass nicht ein einzelnes Teil die Leistung beschränkt (Flaschenhals-Effekt)

Habe ich was vergessen?

qfkxndbjdiis
Beitragsersteller

Danke vielmal für die ausführliche Antwort :)

Am wichtigsten ist dass alles aufs Mainboard passt.

Grafikkarte, Lüfter und Festplatte sollten unabhängig vom restlichen Gear laufen, beim Rest musste aufpassen!

Fangen wir einfach an: Das Netzteil darf auf keinen Fall zu schwach sein, da dein PC sonst nicht auf voller Leistung laufen kann oder im schlimmsten fall garnicht erst angeht. Es empfiehlt sich also im vorhinein auszurechnen welches Netzteil du brauchen wirst. Hier ein Rechner wo du nur angeben musst welche Komponenten du verbaut hast: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Beim Mainboard, dem Prozessor und den Arbeitsapeichern wird das ganze schon etwas konplizierter: Im Namen deines Mainboard sollte irgendwo ein DDR3 oder ein DDR4 vorkommen - das ist die Version der Arbeitsspeicher die das Mainboard unterstützt (andere passen garnicht erst rein) Wenn dein MB also DDR4 Anschlüsse (aktuell die neusten) für die Arbeitsspeicher hat muss beim kauf der RAM Riegel darauf geachtet werden, dass sie auch DDR4 sind.

Beim Prozessor ist es ähnlich: Im Namen oder in der Beschreibung deines MBs steht irgendwo eine 4 stellige Zahl (zB 1151) - das ist der Sockel und nur CPUs mit die diese entsprechende Größe besitzen passen da rein.

Und zu guter letzt muss dein Gehäuse groß genug genug sein, damit alles reinpasst, denn die neusten CPU Kühlungen sind teilweise ziemliche Brocken ;)

qfkxndbjdiis
Beitragsersteller

Vielen Dank für die lange Antwort! :) Ich werds mir merken und später, wenn ich genug Geld habe, nochmal genauer nachfragen.

Es gibt sehr viele Dinge auf die man achten muss!

z. B.

zu CPUs einer Art (5-10 verschiedene Ausführungen) passen oft 30-150 vers. Mainboards (oft 3 Ausführungen und dann alle vers. Austattung!)

Und das ist gerade mal die Spitze des Eisberges!

Wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung! ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

qfkxndbjdiis
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich meld mich später vielleicht wieder.

Du kannst mal testweise was bei Mifcom.de zusammen bauen, vielleicht bekommst du dadurch ein Gefühl für die Komponenten. Der Support kann dir dann auch sagen, ob das Sinn macht, was du zusammengestellt hast.