Kann man einen LPG-Stromerzeuger an einen 2.700l Flüssiggastank anschließen oder benötigt man zwingend noch eine Gasflasche?

2 Antworten

Das macht dann wenn nicht der Gasanbieter, sondern der Installateur. rechnet man die motorischen und generatorischen Verluste mit ein, dann ist derzeit strom wahrscheinlich sogar günstiger.

lg, Anna

blondie2000
Beitragsersteller

Der Tank gehört dem Gasanbieter, also würde der auch Modifikationen vornehmen oder zumindest genehmigen müssen. Was den Strompreis angeht, der ist immer am billigsten, wenn er ausfällt 😅 dann ist er leider aber auch am nutzlosesten. Es geht nicht um langfristige Stromerzeugung, es geht um ein NOTstromaggregat.

Du brauchst einfach nur einen Druckminderer. den brauchts aber schon beim 5 kg fläschlein.

lg, Anna

blondie2000
Beitragsersteller

Ah, aber theoretisch geht das? Könnte ich theoretisch bei unserem Gasanbieter einfach anfragen, ob die uns den Tank entsprechend umrüsten? Ich würde nämlich gern ein kleines Notstromaggregat anschaffen und mit entsprechendem Umschalter ans Hausnetz anschließen. Und da wir ohnehin Gas beziehen, dachte ich, es wäre schlauer, einen gasbetriebenen Erzeuger zu nehmen, statt den üblichen Benziner/Diesel. Ist das möglich oder übersehe ich da was?

blondie2000
Beitragsersteller
@atm77

Wäre super, wenn du das noch ein bisschen näher ausführen würdest. So ist es nicht besonders aussagekräftig.

Peppie85  16.10.2022, 07:55
@blondie2000

Wenn die Anlage vorhanden ist, dann sollte am Tank bereits ein Druckminderer vorhanden sein, meistens sind das so 50 mBar oder so.

Schau mal, mit welchem Druck dein Generator arbeitet. ggf. ist dieser sogar schon richtig. Dann brauchts nur noch ein T-Stück und die entsprechnde Verrohrung bzw. ein Absperrventil und einen Anschlussschlauch samt verschraubung. Das müsste aber alles vom Installateur gemacht werden.

blondie2000
Beitragsersteller
@Peppie85

Den Generator hab ich noch nicht. Den würde ich nach diesen Kriterien erst aussuchen. Deine Infos haben mir da auf jeden Fall weitergeholfen! Danke!

atm77  16.10.2022, 08:07
@blondie2000

Wenn du wirklich direkt einspeisen willst, muss technisch sichergestellt werden, dass du nicht gegen das Netz einspeisen kannst.

Dazu ist sind teure Umbauten an der Elektroinstallation notwendig.

blondie2000
Beitragsersteller
@atm77

Um die Elektroinstallation gings aber doch gar nicht, sondern darum, wir das Gas aus dem Tank in den Notstromgenerator kommt. Diese beiden Dinge sind komplett unabhängig voneinander. Und nein, einen Umschalter in den Zählerschrank einzubauen, ist nicht besonders teuer. Das ist tatsächlich bei der ganzen Aktion der geringste Kostenfaktor.

Spiderpig42  16.10.2022, 08:21
@atm77

Da muss man einen Notstromumschalter einbauen lassen. Die Kosten dafür halten sich aber in Grenzen. Es ist nicht nötig die ganze Elektroinstallation umzubauen.

atm77  16.10.2022, 08:23
@blondie2000
Um die Elektroinstallation gings aber doch gar nicht

Doch ging es:

und mit entsprechendem Umschalter ans Hausnetz anschließen.

Und genau das ist eben nicht so einfach (und billig) wie du es dir scheinbar vorstellst.

Aber lass dir das vom Fachmann erklären (und vorrechnen). Ich bin raus.

blondie2000
Beitragsersteller
@atm77

Nein, der von dir zitierte Satz ist keine Frage. Dann wäre ein Fragezeichen dran. An der Stelle hatte ich lediglich unser Vorhaben näher beschrieben. Lass dir das aber gern von einer Fachperson für Leseverständnis erklären.

Bei meiner Frage(!) ging es um den Anschluss eines gasbetriebenen Stromerzeugers an einem Flüssiggastank, statt an einer handelsüblichen Gasflasche. Die wurde von @Peppie85 ausführlich und hilfreich beantwortet. (Was hattest du nochmal konstruktives beigetragen? Ach richtig, gar nichts!)

Eine Frage zur Elektroinstallation hatte ich zu keinem Zeitpunkt, die FachFRAU bin ich selber!

Und das ist – anders als du es hier zu mansplainen versuchst – genauso einfach und "billig", wie ich es mir vorstelle. Es braucht lediglich einen Umschalter, wie jetzt schon ein paar mal (von inzwischen zwei Leuten!) geschrieben wurde. Der wird in den Zählerschrank gebaut und fertig. Das ganze kostet nicht mal einen Hunni. Das findest du vielleicht teuer, ich aber nicht.

Peppie85  16.10.2022, 12:28
@Spiderpig42

Das kommt auch mit darauf an, wie die vorhandende installation auschaut. ist platz für den Umschalter vorhanden? gibt es hinter dem Umschalter noch klassische Nullung? und vor allem, was für ein Schalter wird verwendet?

die von Hager kosten schon mal gerne das 2½ bis 3fache derer von ABB