Kann man LPG als Campingas verwenden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen thbecher,

natürlich geht das. Es setzt nur einen fest eingebauten Gastank oder Gastankflaschen voraus. Gastankflaschen haben 2 Anschlüsse, einen zur Entnahme und einen zum Befüllen. Der Anschluss zum Befüllen ist mit einem automatischen Tankstopp versehen, so dass ein Überfüllen der Gasflasche ausgeschlossen ist. Die Befüllanschlüsse der Gastankflaschen haben die bei den Gastanks für Autos üblichen Anschlüsse für die in Europa üblichen 4 LPG-Adapter. Damit bist du dann unabhängig von speziellen Befüllern, besonders im Ausland.

Eine Besonderheit sollte man dabei noch beachten: Bei älteren Kühlschränken kann es sinnvoll sein, die Brennerdüse gegen eine spezielle Düse mit einer etwas größeren Öffnung auszutauschen um einer Verstopfung der Brennerdüse durch Rückstände die beim Verbrennen von LPG entstehen vorzubeugen. Neuere Kühlschränke sollten aber bereits ab Werk auch für den LPG-Betrieb geeignet sein. Ansonsten sind mir keine Einschränkungen bekannt.

Das direkte Befüllen einer normalen Gasflasche bleibt aus Sicherheitsgründen (kein Befüllstopp!) speziell ausgebildetem Personal vorbehalten und erfolgt in der Regel nach Gewicht auf einer Waage.

Ich hoffe, etwas weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße,

Schnarchix

thbecher
Beitragsersteller

Hallo lieber Schnarchix, wenn jemand so viel Ahnung hat kann er mir vielleicht noch verraten wo ich diese Gasflaschen bekomme, die einen Befüllstutzen sowie einen Abnehmerflansch haben. Zur Zeit verwende ich die 11kg Propan/Butan Gasflaschen die auswärts befüllt werden. Die kosten für eine Befüllung liegen zwischen 21 und 26 Euronen, bei Eigentum der Flaschen.

Viele Grüße und gute Zeit

Schnarchix  24.12.2014, 22:01
@thbecher

Hallöchen thbecher, leider habe ich deine Antwort erst jetzt gesehen, sorry. Für Tankflaschen aus Aluminium fällt mir auf Anhieb die Gasfachfrau ein. Tankflaschen und Gastanks aus Stahl kann man bei wynen-gas erhalten, einfach mal googeln. Es gibt aber auch noch andere Anbieter. Bei einigen Wohnmobil-Werkstätten mit Zubehörverkauf kann man ebenfalls fündig werden. Viele Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest, Schnarchix

thbecher
Beitragsersteller

Na super! Und endlich mal eine fachmännische Antwort mit der man was anfanagen. Vielen vielen Dank!!

Hab ich zufällig mal mitbekommen, weil an der Tanke ein Rumäne war der LPG tanken wollte aber sein "Tank" aus gewöhnlichen Campinggasflaschen bestand.

Die hatten da ne Kiste mit Adaptern für einige verschiedene Anschlüsse, darunter war auch Einer der auf die Campinggasflasche passte und damit konnte sie befüllt werden.

Ist aber etwas fraglich ob jede Tankstelle die LPG hat auch über entsprechende Adapter verfügt und ob die eine oder andere Tankstelle mit solchen Sachen ein gefährliches Risiko sieht.

Es ist möglich, frag doch bei einer Tanke an ob Du auch Deine Campinggasflasche befüllen kannst. Soweit ich weiss ist es das gleiche Gas, Propan/Buthan-Gemisch.

Schnarchix  15.12.2014, 15:30

Wenn es sich dabei um normale Gasflaschen handelt, ist das eine höchst fragwürdige Aktion, die ich höchstens aus größerer Entfernung beobachten möchte.

Wenn er aber Gastankflaschen hatte, dann ist das ganz normal und nicht gefährlicher als das Betanken eines PKW mit Gasantrieb. Für diese Lösung spricht aber auch seine Kiste mit einigen (wahrscheinlich den üblichen 4) Adaptern.

machhehniker  16.12.2014, 04:13
@Schnarchix

Ja, als die da herumhentiert hatten hab ich mir auch überlegt ob ich lieber später nochmal zum Tanken kommen sollte. Es waren wirklich völlig normale Campinggasflaschen, in dieser Kiste waren auch nicht nur 4 Adapter sondern weitaus mehr.

Es gibt dafür spezielle "Gastankflaschen" mit Füllstop, die Du an der Autogastanke befüllen kannst. Kosten allerdings knapp 300€, also musst Du rechnen o es sich lohnt. Das befüllen von normalen Gasflaschen ist verboten, weil extrem gefährlich. Sicher gibt es Adapter dafür, aber man ist immer so lange tot. Zudem zahlt keine Versicherung.

Schnarchix  26.12.2014, 19:01

Es ist nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch der Bequemlichkeit (keine Flaschenschlepperei an womöglich unmögliche Orte, wie. z.B. Gaskästen, die von der Garage aus zugänglich sind, mehr) und insbesondere der Verfügbarkeit des Gases. Mit den Tankflaschen umgeht man im Ausland das Problem der unterschiedlichen Flaschensysteme und Normen. Das waren unsere Gründe, dem Gedanken an Tankflaschen näher zu treten. Und da wurde uns der Preis dann relativ egal.

Vor dem Selbstbefüllen normaler Gasflasche kann auch ich nur warnen. Theoretisch ist es machbar, wenn man vor beim Befüllvorgang das Gewicht der Gasflasche überwacht. Genau so wird es auch bei den Befüllern gemacht. Ich würde es aber selbst nicht ausprobieren wollen. Wie du schon so richtig sagst - man ist hinterher so lange tot.

Ich habe vor längerer Zeit in einem Forum ein Foto eines total zerlegten Wohnmobils gesehen. Das sollte in Spanien passiert sein, beim Wiederbefüllen einer deutschen Gasflasche bei einem offiziellen Befüller. Er soll die Flaschen während des Befüllvorgangs nicht gewogen haben und dann auch noch während des Befüllens weggegangen sein. Die Flasche war nicht explodiert, sie war einfach nur durch den Überdruck geplatzt und wie ein Geschoss abgegangen. Leider stand das Wohnmobil im Weg. So lautete jedenfalls die Beschreibung zum Bild. Immerhin war irgendwo noch die Klo-Kassette zu sehen, was dann einen Kommentator zu der Äußerung nötigte, dass die Toilette beim Wiederbefüllen wohl der sicherste Ort sei. ;-) Der Wahrheitsgehalt dieser Geschichte lässt sich natürlich nicht überprüfen, es ist aber trotzdem für eine Denkanregung nützlich, mit welchen Kräften man sich dabei einlässt.

Ja, kann man . Wenn man in (D) eine Flasche Campinggas kauft ist es soweitich weiß, reines Propan. Wenn Du die in (NL) befüllen läßt, machen die das auch an der Tankstelle, dann ist es eine Mischung aus Propan und Butan. Habe meine Flaschen früher selbst in Holland mit der LPG Mischung füllen lassen, wenn ich dort zu tun hatte. Hinfahren lohnt aber nicht, daher lasse ich jetzt wieder hier mit Propan füllen, Selbst umfüllen geht nicht, da könntest Du nur mit selbst gebastelten Sachen hantieren, davon kann man nur abraten. Aber zu Deiner ursprünglichen Frage: Ja, kann man.

machhehniker  15.12.2014, 04:56

Nicht mehr, früher bekam man in D wirklich Propangas wenn man Campinggasflaschen befüllen lies, mittlerweile ist es hier auch Propan/Buthan-Gemisch.

nein..

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

thbecher
Beitragsersteller

... geht ja doch!