Kann man einen Lampe statt mit Strom auch an einen Akku anschliessen?

7 Antworten

Die Frage ist wieder einmal falsch gestellt.

Elektrische Leuchtmittel (Lampen) werden immer nur mit elektrischem Strom betrieben und nie mit Öl oder Wachs.

Zum Betrieb von Elektrogeräten braucht man eine Stromquelle. Das kann z.B. eine Wandsteckdose sein oder ein Akku. Die Spannung der Stromquelle sollte immer unbedingt der Nennspannung des Elektrogerätes angepasst sein.

Aus nem akku kommt zwar auch letztendlich Strom, aber klar kann man ne Lampe per Akku betreiben (solange die Spannung stimmt)

JackieA64
Beitragsersteller

Danke, wie berechnet man die Spannung, bei Batterien?

Franzmann0815  14.11.2016, 12:11

Die Spannung steht immer auf dem Akku.

Franzmann0815  14.11.2016, 12:13

Les dir das von @peppie85 durch. Die hat schon alles wichtige dazu gesagt

wenn die Spannung reicht ja. Auch ein Akku liefert Strom...

Die Spannung des Leuchtmittels muss nur mit dem Akku übereinstimmen, dann geht das.

NEIN, das geht natürlich nicht! deswegen gibt es ja auch keine akkutaschenlampen, und keine autoscheinwerfer und auch kein Fotolicht am Handy...

- sarkasmusmodus aus

spass bei seite, natürlich geht das. selbst mit 230 volt Lampen. dann brauchst du entweder genügend akkus in reihe, oder wenns ne energiesparlampe bzw. LED ist, einen entsprechenden wechselrichter.

lg, Anna